Montag, 30. Dezember 2013

Nur mal so ... (Teil 2)

Man sieht und hört es immer wieder: "Ich mag asiatisches Essen." Man geht in Asia Shops zum Einkaufen, beim Grillen gibt es die obligatorische "Asia Sauce". Es gibt Kochbücher mit dem Titel "Die asiatische Küche" und so weiter und so fort.

Das letzte Mal, als ich in einen Atlas schaute, meine ich gesehen zu haben, dass sich Asien von der Türkei im Westen bis nach Japan im Osten, von Sibirien im Norden bis Indonesien im Süden erstreckt. Wir reden hier - laut Wikipedia - über eine Fläche von 44.614.500 km² mit rund 4 Milliarden Bewohnern. Ein riesiger Kontinent, der so viele verschiedene ethnische Gruppen, Nationen, Sprachen, kulturelle, religiöse und natürlich auch kulinarische Unterschiede aufweist, dass ich nicht weiß, was "asiatisches Essen" als Gasttungsbegriff eigentlich bedeuten eigentlich soll.



Klar, wir meinen meist fernöstliche Küche, wenn wir von asiatischer Küche reden, aber selbst China ist so groß und vielfältig, dass sich das Essen in Beijing, Shanghai, Guangzhou, Chengdu, Kumming und Xinjiang von Grund auf unterscheidet.

Es sagt ja auch keiner "ich liebe europäisches Essen" und lässt dann offen, ob Sauerkraut mit Knödeln, Pizza, Paella oder getrockneter Rentierschinken gemeint ist. Und Europa ist wesentlich kleiner.

Das nächste Mal, wenn mir Leute erzählen, dass sie asiatisches Essen mögen, werde ich antworten: "Ja, besonders, die süd-usbekische Küche ist nicht zu verachten."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen