Sonntag, 12. Januar 2014

Eingelegte Tomaten in Öl

Eingelegte Tomaten sind lecker, aber meist auch nicht gerade billig. Im Sommer, wenn man gute frische Tomaten - vorzugsweise Flaschentomaten - bekommen kann oder gar eine eigene Ernte hat, lassen sie sich für ein paar Cent selbst herstellen. In Italien werden die Tomaten in der Sonne getrocknet, wir müssen in unseren Breitengraden wohl eher den Backofen nutzen - es sei denn, wir haben einen Dörrofen, aber wer hat den heutzutage noch.


Die Flaschentomaten werden halbiert, mit der Schnittfläche nach oben auf ein Blech mit Backpapier gelegt, leicht gesalzen und bei 90°C in den Ofen geschoben. Wir verschließen die Tür nicht ganz, sondern stecken einen Kochlöffel oder ein gerolltes Handtuch zwischen Ofen und Tür, so dass die feuchte Luft entkommen kann und es im Ofen schön trocken ist. Nach ein paar Stunden sind die Tomaten dann getrocknet.  

Zur Lagerung legen wir sie in Öl ein. Vorher müssen sie aber erst wieder eingeweicht werden, denn das Öl kann auf Grund seiner hohen Viskosität (Zähflüssigkeit - und wieder sind wir in den Naturwissenschaften) nicht in die Tomate eindringen. Diese würde einfach hart bleiben und wäre kein wirklicher Genuss.

Aber warum soll ich erst Flüssigkeit aus der Tomate herausholen, nur um dann wieder Flüssigkeit hinzuzufügen? Ganz einfach, wir ersetzten eine langweile Flüssigkeit durch eine viel leckerere. Was wir der Tomate entziehen, ist reines Wasser, also völlig geschmacksneutral. Was wir hinzufügen ist würzig, die Tomate gewinnt also an Geschmack dazu. 
  • 150 g getrocknete Tomaten
  • 1 Liter Wasser
  • 150 ml trockener Weißwein
  • 75 ml  heller Essig
  • eine Prise Salz
  • Knoblauch
  • Kräuter (Thymian, Basilikum, Lorbeer, etc ...)
  • Olivenöl
Wir bringen das Wasser mit dem Essig, dem Wein und einer Prise Salz zum Kochen. Wir geben die Tomaten hinein. Wenn das Wasser wieder kocht, nehmen wir den Topf vom Herd und lassen die Tomaten eine halbe Stunde im Kochsud ziehen. Wir geben sie dann in ein Sieb, damit sie in ein paar Stunden komplett abtropfen. Dann füllen wir sie in ein verschließbares Glas, geben Kräuter und eine geschälte Knoblauchzehe (gerne auch mehr) hinzu, füllen mit Olivenöl auf, schrauben das Glas zu und freuen uns. Eignet sich auch gut als ein nettes Mitbringsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen