Mittwoch, 19. Februar 2014

Lustige Brotgesichter


Die Sous-Chefin absolviert jetzt gerade in der Grundschule den "Ernährungspass". Nun bekomme ich Anweisungen wie "Papa, das entspricht aber nicht der Ernährungspyramide" oder "Frau XY sagt, man soll nur soviel Fleisch pro Tag essen, wie in eine Hand passt". Meinen Auftrag an das Kind, Frau XY ein bekanntes Götz-Zitat zu übermitteln, wurde von der Gattin jedoch strikt konterkariert.

Aber ich wollte mich ja selbst gesünder ernähren und hatte auch nie die Absicht, die kulinarische Entwicklung des Kindes zu beeinträchtigen. Ich wollte immer das Streben nach frischer, gesunder Ernährung unterstützen und immerhin mag die Kleine kein Fastfood - von der gelegentlichen Pizza einmal abgesehen - also haben wir scheinbar doch nicht alles falsch gemacht. 

Ich bin ja letztlich glücklich, dass sich das Kind kritisch mit Lebensmitteln auseinander setzt und jetzt schon irgendwie begreift, das falsche Ernährung für den Körper nicht gut ist. Ich bin auch glücklich, dass sie gerne mit mir in der Küche steht und mir immer mehr dabei hilft, Essen zuzubereiten - und dabei auch ein Auge für Details entwickelt und beginnt, vorausschauend zu handeln. 


Geschmack ist trainierbar. Man kann Kinder an alles gewöhnen, sowohl zum Gutem, wie zum Schlechten. "Kinder mögen keine scharf gewürzten Gerichte" ist ein hier vielerorts gehörter Satz, der Eltern in Süd-Ost-Asien nur ungläubige Blicke entlocken dürfte. Bei uns gibt es dann die Kinderteller "Pinocchio" oder "Biene Maja" (die kennt ja heute auch kein Schwein mehr) wo Kinder fettig frittierte Schnitzel (wahlweise Chicken Nuggets) mit ebenso frittierten Pommes, breiig gekochte Spaghetti mit überzuckerten Tomatensaucen oder sonstige, an Körperverletzung grenzende Abscheulichkeiten serviert werden. Mit Mayo. Und Ketchup.

Letztlich aber ist die Erfindung der "Kartoffelgesichter" (tiefgefrorene "Kroketten" in Smilie-Form) genial - was gut aussieht, wird gern gegessen. Diesen Effekt kann man -  wie der Ernährungspass im 3 Schuljahr meiner Tochter zeigt - auch für gesunde Ernährung nutzen. 


Töchterchen durfte also heute vorführen, was sie Leckeres in der Schule gelernt hatte und versorgte uns so mit Frischkäsebroten (Vollkornweizen mit Dinkel- und Roggenanteil) garniert mit Gemüsegesichtern - nicht direkt 3-Sterne-Küche, aber trotzdem spaßig. Und lecker auch ohne Fleisch - und wenn ich das als überzeugter Carnivore schon sage, muss es wahr sein. 

Mr Crabs?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen