Sonntag, 23. März 2014

Börek mit Schafskäse


Gestern hatte ich leider mal wieder keine Zeit zum Schreiben, zu Essen gab es trotzdem etwas Leckeres - Börek. Das sind Teigrollen oder Strudel, meist gefüllt mit Käse oder Fleisch. Bisher habe ich hierfür immer fertigen Yufka Teig aus dem türkischen Supermarkt genommen, diesmal habe ich den Teig selbst hergestellt.

Für den Teig brauchen wir:

  • 250 g Mehl
  • 80 g Speisestärke
  • 1 TL Öl
  • 1 TL Salz
  • 200 ml Wasser
Wir verkneten die Zutaten zu einem elastischen Teig, der nicht mehr am Schüsselrand klebt. Des Weiteren brauchen wir:


Für die Füllung:
  • 200 g Schafskäse
  • 50 g Käse (Emmentaler oder Parmesan)
  • 25 ml Milch
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1/2 Bund Dill
  • 1 Ei
  • 1 TL Pul Biber (getrocknete Paprikaflocken, leicht scharf)
Außerdem:
  • 125 ml Milch
  • 30 g Butter
  • 90 g Joghurt
  • 1 Ei
  • Schwarzkümmel
  • Sesam
Wir heizen den Backofen auf 200° C vor.


Die Kräuter werden fein gehackt und zusammen mit den weiteren Zutaten für die Füllung zu einer Paste verknetet. 


Die Milch wird erwärmt und die Butter hinzugegeben. Ist diese geschmolzen, lassen wir die Masse leicht abkühlen - sie muss aber flüssig bleiben und rühren das Ei und den Joghurt unter.



Wir rollen einen Teil des Teiges sehr dünn aus. man, sagt man müsse eine Zeitung durch den Teig lesen können. Dann bestreichen wir den Teig mit etwas Milch-Butter-Joghurt-Ei-Mischung.  



Nun verteilen wir etwas von der Füllung auf dem Teigstück. Löcher oder Risse im Teig stören gar nicht.


Nun rollen wir den Teig vorsichtig auf. Ich habe einmal bei einer türkischen Bekannten gesehen, wie sie den Teig auf einem bemehlten Bettlaken ganz dünn ausgerollt und gezogen hat und die Teigrolle sich praktisch nur durch geschicktes Anheben des Lakens von selber rollte. Diese Technik werde ich auch einmal ausprobieren. 

Die Form der Teigrollen darf ruhig unregelmäßig sein, ich finde das optisch sogar recht ansprechend.



Unsere Rollen landen nun auf einem gebutterten oder geölten Backblech und werden auch von außen mit der Joghurt Mischung bestrichen und anschließen mit Sesam und Schwarzkümmel bestreut.


Nun kommen unsere Böreks in den Ofen bis sie gold-braun gebacken sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen