Sonntag, 27. April 2014

Geschmorter Apfel vom Grill


Ich bin ja stests versucht, auch jenseits der üblichen Bratwurst-Nackensteak-Schiene, beim Grillen abwechslungsreiche Dinge zu servieren. So bin ich dazu übergegangen, auch Desserts über heißer Kohle zuzubereiten, wie man zum Beispiel an der gegrillten Curry Banane oder den Honig-Mandel-Pflaumen sehen kann.


Dieses Apfel-Dessert erscheint ein wenig winterlich, isst aber trotzdem auch bei warmen Temperaturen ein Genuss. Lecker bestimmt auch mit einer schönen Kugel Vanilleeis. Da mir die Idee für diese Nachspeise recht spontan gekommen ist, hatte ich leider kein Eis im Haus. Das nächste Mal aber bestimmt. 



  • 2 Äpfel (nicht zu mehlig) 
  • Zitronensaft 
  • Marzipan 
  • Pinienkerne (oder andere Nüsse) 
  • Rosinen 
  • 1 EL brauner Zucker 
  • 2 TL Zimt 
  • 1 EL Honig 
  • 40 g Butter 
  • Schuss Wasser (oder Apfelsaft, Calvados, Rum, etc.)


Ich habe irgendwann einmal eine größere Menge Alu-Grillschalen mit Deckel in verschiedenen Größen für kleines Geld - gekauft. Für jemanden, der viel grillt ist diese Anschaffung sehr sinnvoll. Auch als Transportschale für Picknicks bestens geeignet. 


Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne trocken anrösten, bis sie eine schöne Farbe haben und duften. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Ober- und Unterseite der Äpfel flach abschneiden und naschen. Den Rest in je drei dicke Scheiben schneiden.Die Äpfel in je drei dicke Scheiben schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit die Schnittstellen nicht bräunen. Die Kerngehäuse ausschneiden, die so entstandene Lücke mit Marzipan ausfüllen.




Ich habe zwei meiner Alu-Schalen genommen, da passen je drei Apfelringe hinein. Man kann natürlich auch alles in eine größere grill-feste Form geben.




In jede Schale zunächst 20 g Butterstückchen verteilen, dann die Apfelringe auflegen. Mit braunem Zucker und Zimt bestreuen, Pinienkerne und Rosinen hinzufügen und einen kleinen Schuss Wasser (oder andere Flüssigkeit nach Wunsch) angießen. Mit Honig beträufeln, Form verschließen und mindestens 20 Minuten auf dem heißem Grill garen. 

Wenn man die Möglichkeit hat, die Kohle auf dem Grill so zu verteilen, dass ein bisschen Platz frei bleibt, kann man die Schale auch direkt neben die Kohle stellen und dann hin und wieder drehen, so dass alle Seiten gleichmäßig Hitze bekommen. Da jeder Grill anders ist, sollte man zwischendurch einmal testen, wie gar der Apfel ist.


So sollte das Resultat beim Öffnen des Deckels aussehen.


Die entstandene Flüssigkeit über die Äpfel gießen und um sie herum drapieren. Wie gesagt, eine Kugel Vanilleeis dazu wäre großartig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen