Mittwoch, 23. April 2014

Spargelpäckchen mit Tomate


Weißer Spargel ist ein sehr aromatisches, aber auch empfindliches Gemüse. Jeder mag schon einmal bemerkt haben, wie schnell Wasser beim Spargelkochen den Geschmack der Stangen annimmt. Geschmack, der jedoch ins Kochwasser geht, muss dann logischerweise aber im Gemüse fehlen. Ich bin dazu übergegangen, Spargel - besonders Weißen - im eigenen Saft schmoren zu lassen. Der Geschmack ist so viel intensiver.


  • 200 g weißer Spargel
  • 20 g Butter
  • 2 EL Zitronesaft
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cocktailtomaten (etwa eine Handvoll)


Den Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Abschnitte und Schale einfrieren und später für eine Spargelcremesuppe verwenden.

Alle Zutaten fest in Alufolie verpacken. Am besten sind Einweg-Aluschalen mit Deckel.



Auf den Grill stellen bis der Spargel die gewünschte Garstufe erreicht hat. Das ist von Grill zu Grill sehr verschieden, also am besten zwischendurch einmal testen. Ich stelle meine Aluschale auch gerne auch direkt auf die Kohlen, das beschleunigt den Garprozess. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen