Freitag, 16. Mai 2014

Rib Eye Steak


Nach einer fleischfreien Woche habe ich das überraschend gute Wetter genutzt, etwas Fleisch auf den Grill zu werfen. Mir war zuvor nämlich ein Stück argentinisches Rib Eye Steak (kleine Portion,so um die 200 g) über den Weg gelaufen. Beim Rib Eye handelt es sich im Bezug auf das Kurzbraten oder Grillen um das von mir bevorzugte Stück Rind - einmal abgesehen vom T-Bone oder Porterhouse, die für mich das Größte sind.


Hier kann man schön das Fettauge sehen, was dem Rippensteak seinen Namen gibt. .
  • Steak 
  • Pfeffer 
  • getrocknete Kräuter (z.B. Kräuter der Provence) 
  • Knoblauch 
  • Olivenöl 
  • Salz 



Den Knoblauch grob hacken und zerdrücken, ins Olivenöl geben, Pfeffer und Kräuter hinzugeben. Gesalzen wird es später, unmittelbar vor dem Grillen. 



Nach etwa einer Stunde das Steak aus dem Öl nehmen und abtupfen. Das durch den Knoblauch und die Kräuter aromatisierte Öl beiseite stellen.



Salzen und bei hoher Hitze von beiden Seiten grillen, dabei noch mit Marinade bepinseln. Die Dauer richtet sich natürlich nach der gewünschten Garstufe. Ich mag mein Steak sehr rare, also reichen 1 Minute starke Hitze von Seiten. Dann fünf Minuten bei maximal 60° C ruhen lassen.

Nochmals mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken und servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen