Mittwoch, 30. Juli 2014

Grillfleisch nach jamaikanischer Art


Ich bin ja stets auf der Suche nach neuen Gewürzmischungen oder Marinaden. Neulich bin ich über ein Rezept für jerk, eine karibische, besonders jamaikanische Würzmischung gestolpert. Diese habe ich zur Grundlage folgender Marinade gemacht:

  • 1 TL Pimentpulver
  • 1 TL Zimtpulver
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 TL brauner Zucker
  • 1 TL Oregano
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Zitrone oder Limone
  • 100 ml Öl
  • 4 cl weißer Rum
Optional 
  • Wasser 
Außerdem: 
  • Schweinefleisch (Nacken, dicke Rippe, Spareribs ...)


Gewürze vermischen. Zwiebel und Knoblauch pellen, zusammen mit dem Öl fein pürieren und durch ein Sieb zu den Gewürzen streichen. Zwei Esslöffel Zitronen- oder Limonensaft und den Rum hinzufügen und das Fleisch damit gut einreiben. Ich gebe immer alles in einen Gefrierbeutel, drücke die Luft heraus und verknote ihn dann. Dann knete ich alles gut durch, bis sich die Marinade gut verteilt hat. Dabei sollte man aufpassen, dass bei Rippchen keine Knochen den Beutel durchstechen.

Im Kühlschrank über Nacht marinieren lassen und auf dem Grill garen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen