Freitag, 12. September 2014

Flammkuchen mit Schinken und Rucola


Flammkuchen hatten wir schon mal, ist aber trotzdem immer wieder lecker. Hier mit luftgetrocknetem Schinken und Rucola.



Wir brauchen für den Belag (wer hätte es gedacht):

  • luftgetrockneten Schinken
  • Rucola
  • Crème Fraîche
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat


Bei vier Flammkuchen benötigen wir für den Teig:
  • 500 g Mehl
  • 310 ml Wasser
  • 5 EL Öl
  • 2,5 TL Salz

Dies verkneten wir gründlich zu einem Teig, der gerade so eben nicht mehr klebt. Hier lieber ein wenig zu viel Wasser, da wir beim Ausrollen noch Mehl einarbeiten werden und der Teig sonst zu trocken wird. Abgedeckt lassen wir dem Kleber im Mehl etwa dreißig Minuten Zeit zum Ausquellen.

In der Zwischenzeit heizen wir den Backofen voll auf und schalten den Grill dazu.



Wir teilen den Teig in vier gleichgroße Teile von circa 210 Gramm. Wir nehmen nun eine Portion, geben sie auf ein gut bemehltes Brett und ziehen es mit den Händen in eine rechteckige Form.



So können wir den Teig schön rechteckig dünn ausrollen und auf ein kaltes, leicht bemehltes Backblech legen.



Man kann den Teig noch ein wenig auseinander ziehen, damit er eine etwas rustikalere Form bekommt. Nun streichen wir ihn mit Crème Fraîche ein - lassen dabei aber etwas Rand - und würzen mit Salz, Pfeffer und frischem Muskat. Wir schneiden den Schinken in Streifen und belegen den Flammkuchen damit.



Nun geben wir den Flammkuchen auf mittlerer Schiene in den Ofen und backen ihn, bis der Rand zu bräunen beginnt. Nun servieren wir mit frischen Rucola belegt. Nach Wunsch können auch noch Parmesanspäne darüber gegeben werden.  



Hier die klassische Variante mit Speck und Zwiebeln.



Flammkuchen mit getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven und Feta.



Und noch einmal Speck, Zwiebeln und Feta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen