Montag, 1. September 2014

Gemüsekuchen

Jetzt kommt wieder diese Zeit, wo es beginnt, draußen dunkel zu werden, wenn ich koche. Da fällt das Fotografieren natürlich auch schwer. Das Licht der Lampen mag gemütlich anmuten, ist der Bildqualität jedoch nicht förderlich. Der Einsatz von Blitzlicht verbietet sich von selbst. Also muss ich immer öfter den ISO-Wert (die Lichtempfindlichkeit) erhöhen, um so mit dem Restlicht arbeiten zu können. Dies führt dann leider zu einer Grobkörnigkeit des Bildes. Ich könnte natürlich mit Fotolampen arbeiten, aber ich bin wie gesagt kein Profi und das Essen soll ja auch warm auf den Tisch kommen. 



Aber es ist ja, wie es ist und ändern können wir es nicht. Also deshalb nun zum Essen. Die Gattin liebt bekanntlich Quiches und derartiges. Also gab es gestern einen Gemüsekuchen. Ich habe hier Speck verwendet, der kann aber bedenkenlos weggelassen werden - die Gattin hielt ihn dann auch für überflüssig - aus diesem Grunde habe ich das Rezept einfach einmal unter "vegetarisch" einsortiert. 



Wir brauchen vornehmlich Dinge, die wir schon einmal vorgestellt haben. Teig und Glasur sind genau wie beim Zwiebelkuchen - die Teigmenge kann jedoch um die Hälfte reduziert werden.
  • Olivenöl
  • 80 g Speck
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 - 2  Zucchini
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 Tasse Mais
  • Thymian
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Paprikapulver (Schärfegrad nach Belieben)
  • 12 Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter
  • Hefeteig wie beim Zwiebelkuchen
  • Glasur wie beim Zwiebelkuchen
  • Käse zum Überbacken


Den Backofen auf 200° C vorheizen.

Zwiebel und Knoblauch pellen und getrennt fein hacken. Speck ohne Schwarte und Knorpel fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Speck etwa vier Minuten bei mittlerer Hitze anschmoren. Nach drei Minuten den Knoblauch dazugeben. Dann bis zur weiteren Verwendung in eine Schüssel geben, das ausgetretene Fett jedoch in der Pfanne lassen. 


Paprika von Strunk und Kerngehäuse trennen und klein würfeln. Zucchini ebenfalls würfeln. Die Pfanne mit dem Speckfett wieder erhitzen und Zucchini kräftig anbraten. Dann die Paprika hinzufügen und vier Minuten mitschmoren. Den Mais unterrühren, Thymianblättchen hineinzupfen und noch weiter vier Minuten schmoren. Zwiebel-Speck Mischung zurück in die Pfanne geben, durchrühren und mit Paprika, Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. 



Teig rund ausrollen, eine 28er Springform gut buttern und mit Teig auslegen. Das gebratene Speck-Gemüse hineingeben und mit halbierten Tomaten belegen.



Die Glasur angießen. Es sollten zum oberen Rand etwa drei Zentimeter Luft bleiben.



Mit Käse belegen und in den Backofen geben. Nach etwa dreißig Minuten sollte der Gemüsekuchen gar sein. Um dies zu überprüfen, sticht man mit einem Holzspieß hinein. Es sollte aus dem Loch keine Sahne mehr herauslaufen und keine Eiermasse am Spieß kleben bleiben. Wird der Käse während des Backens zu braun, Temperatur auf 180° C reduzieren und die Springform mit Alufolie bedecken. 




Optisch fragwürdig, geschmacklich jedoch überzeugend, auch noch aufgewärmt am Tag danach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen