Mittwoch, 15. Oktober 2014

Gebackene Hähnchenbrust mit Ricotta-Salbei Füllung


Etwas von Gordon Ramsay hatten wir lange nicht mehr, es wird also Zeit. Hier eine mit einer Ricotta-Füllung versehende Hähnchenbrust, mit luftgetrocknetem prosciutto umwickelt und im Ofen gebacken - wenn man so will. eigentlich eine Variante des bekannten Saltimbocca.


Für zwei gefüllte Stücke brauchen wir: 
  • 2 große Hähnchenbrüste 
  • 6 - 8 Scheiben italienischen Rohschinken (luftgetrocknet, z.B. Parmaschinken oder prosciutto crudo) 
  • 4 große Salbeiblätter 
  • 2 gehäufte Esslöffel Ricotta 
  • Salz 
  • Pfeffer 
  • 1 paar Zweige Thymian 
  • Olivenöl

Der Backofen wird auf 160° C aufgeheizt. Gordon Ramsay spricht von 180° C, ich finde jedoch, das Fleisch bleibt saftiger, wenn die Temperatur etwas niedriger ist.

Wir hacken zwei Salbeiblätter fein, rühren dieses unter den Ricotta und schmecken die Füllung mit Salz und Pfeffer ab.


Nun schneiden wir vorsichtig seitlich eine Tasche in jede Hähnchenbrust. 


Dann legen wir drei bis vier Schieben Schinken leicht überlappend auf etwas Klarsichtfolie, und legen ein Salbeiblatt darauf. Dann füllen wir eine Brust mit der Ricottamasse, drücken die Öffnung vorsichtig etwas zusammen und legen das Fleisch mit der Tasche zuerst (also anderes herum als auf dem Bild zu sehen ist) auf den Schinken und wickeln alles mit Hilfe der Folie zusammen, so dass das Huhn ganz von Schinken umgeben ist. Notfalls noch mehr Schinken verwenden.

Mit der zweiten Brust ebenso verfahren. 


Alternative Füllung: Tomate und Mozzarella klein gewürfelt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.


Auch lecker einfach nur mit cremigem Gorgonzola gefüllt.


Die Schinken Huhn Pakete werden nun, wie gesagt fest in Folie gewickelt und wandern für ein bis zwei Stunden in den Kühlschrank. Bis zu diesem Punkt kann man das Gericht bereits am Vortag vorbereiten.


In einer ofenfesten Pfanne werden die Rollen nun in Olivenöl von allen Seiten gut zwei Minuten angebraten, mit Thymianzweigen belegt, mit etwas Bratfett übergossen und für etwa eine Viertelstunde in den Ofen gestellt.

Danach lassen wir das Fleisch vor dem Anschneiden noch zehn Minuten bei 60° C warmgestellt ruhen.



Schmeckt gut zu Kräuterreis oder einfach nur mit dem ausgetretenen Bratensaft aus der Pfanne beträufelt.


Hier mit Gorgonzolafüllung ...


... und Tomate.Mozzarella. Wie man sehen kann, ist das Fleisch durch die niedrige Gartemperatur und die Bardierung (mit Schinken oder Speck umwickelt) schön saftig geblieben, trotzdem aber gut durchgegart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen