Donnerstag, 11. Dezember 2014

Lebkuchengewürz


Die Parkplatzsituation bei uns an der Schule ist nicht wirklich befriedigend. Heute musste ich mein Auto gut fünf Minuten vom Gelände entfernt abstellen. Eigentlich kein Problem, aber auf dem Weg zurück zum Wagen wurde ich - nur mit Hemd und Sacko bekleidet - von einem netten Eisregen überrascht, der auf meine Glatze prasselte und mich in Sekundenschnelle bis auf die Haut durchnässte. Den Ledersohlen meiner Stiefel hat das auch nicht gerade gut getan, so dass ich ziemlich durchgefroren das Auto bestieg und den koreanischen Hersteller verfluchte, dass die Klimaanlage nicht auf mehr, als dreißig Grad gestellt werden kann. Ich hätte mir hier eine "Überback-Funktion" gewünscht. Da ich die letzten Tage ohnedies schon nicht so ganz auf dem Damm war, habe ich diesen Vorfall genauso nötig gehabt, wie ein weiteres Loch im Kopf.


Da auch der Rest der Familie mit den nasskalten Verhältnissen zu kämpfen hatte - die Kleine ist glücklicherweise von der Mutter ihrer Freundin im Auto mitgenommen worden - wurde der Wunsch nach heißer Suppe laut. Ich bin ja eher ein Freund klarer Brühen, die Gattin liebt gebundene Suppen und die Kleine isst beides. Letztlich konnten wir uns dann auf eine Kartoffelsuppe einigen. Die hatten wir hier aber schon, also braucht dazu jetzt nicht mehr gesagt zu werden, als dass die Suppe gut getan hat.


Ich habe aber heute schon einmal ein paar Dinge für die nächsten Tage vorbereitet, so zum Beispiel dieses Lebkuchengewürz. Ich werde nicht viel davon brauchen, wer mehr möchte, nimmt statt Teelöffeln einfach Esslöffel oder rechnet die Mengen dementsprechend hoch. 

Verwendet habe ich folgendes:
  • 1 TL Muskatblüte (Macis)
  • 2 TL Zimt
  • 2 TL Piment
  • 1 TL Nelken
  • 1/2 TL Kardamom
  • 3 TL Koriandersaat
Die letzen drei Zutaten hatte ich nur als ganze Körner im Haus, also habe ich sie in meiner, nur für Gewürze verwendeten elektrischen Kaffeemühle fein gemahlen. Die Kardamomkapseln habe ich vorher aufgebrochen und nur die inneren Samen verwendet. Die Schalen können weggeschmissen werden.


Da ich nach dem Vermischen der gemahlenen Gewürze der Meinung war, etwas würde fehlen, habe ich spontan noch zwei Sternanis pulverisiert und beigemischt. 

Letztlich muss man bei solchen Mischungen experimentieren. Der eine mag es nelkiger, der andere will mehr Zimt - das muss am Ende jeder für sich entscheiden.


Warum ich ein Lebkuchengewürz brauche, wenn ich nicht einmal vorhabe, Lebkuchen zu backen, wird ein anderes Mal erläutert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen