Montag, 16. März 2015

Scharfe Joghurt Hähnchenflügel


Während die Familie ihr Müsli aß, habe ich schnell noch etwas Hähnchen auf die indische Art zubereitet. Angelehnt an das berühmte Tanduri Hähnchen, jedoch schneller und weniger aufwändig.


Beim Tanduri Hähnchen wird die Haut entfernt, hier lassen sie wir sie einfach dran. Das macht bei Flügeln auch mehr Sinn.
  • 8 Hähnchenflügel (c.a. 750 g)
  • 1 EL Chilipulver
  • 1 EL Currypulver 
  • 1 EL Kasuri Methi (getrockneter Bockshornklee)
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 cm Ingwer
  • 250 g Joghurt
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz
  • Olivenöl 
Den Bockshornklee kann man weglassen. Ich habe ihn nur verwendet, weil er noch im Schrank stand.



Backofen auf 200°C vorheizen. Knoblauch und Ingwer schälen und fein zerkleinern, mit den Gewürzen, dem Joghurt, Zitronensaft und einem Schuss Olivenöl verrühren. Dann mit Salz abschmecken. Hähnchenflügel einlegen, dabei aufpassen, dass sie rundum vom gewürzten Joghurt umschlossen sind.

Wenn Zeit ist, das Fleisch eine Stunde ziehen lassen. Tanduri Hähnchen muss sogar über Nacht, manchmal sogar vierundzwanzig Stunden marinieren.


Die Hähnchenteile auf ein Rost legen, dieses in der mittleren Schien in den Ofen geben. Es empfiehlt sich, ein mit etwas heißem Wasser gefülltes, tiefes Backblech unter dem Rost zu platzieren. Huhn in etwa zwanzig Minuten garen. Ich serviere mit meinem Pikanten Obstrelish. Fingerschalen schalen oder Feuchttücher nicht vergessen, denn dieses Essen sorgt garantiert für Matsch am Paddel.

Nebenbei noch: Happy Birthday, Freund Glatzkoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen