Dienstag, 28. April 2015

Gebackene Auberginenröllchen mit Hackfleisch


Draußen läutet der April scheinbar unter direkter Umgehung des Sommers bereits den Herbst ein, also hole ich mir ein Stück Mittelmeer ins Haus. Ich habe dieses Rezept als "türkisch" klassifiziert, nicht weil es ein authentischer Klassiker ist, sondern weil die Zutaten aus dieser Küche stammen. Es wird natürlich sicherlich so etwas geben, aber ich hatte hier - wie so oft - kein konkretes Rezept vor Augen, sondern habe einfach drauf los gekocht. Entstanden ist ein Gericht, das meine beiden größten Kritiker - die Gattin und die Kleine - einhellig als wahnsinnig lecker beschrieben haben und auch ich war mit dem Resultat sehr zufrieden. Diese Einigkeit herrscht beileibe nicht immer und vielleicht sollte ich mir den 28. April rot im Kalender anstreichen.



Mit Beilagen für 4 oder mehr Esser (15 - 16 Röllchen)
  • 2 - 3 Auberginen (je nach Größe)
  • 250 g Rinder- oder Lammhackfleisch (hier Rind)
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL türkisches Paprikamark
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Paprikapulver (Schärfegrad nach Wunsch)
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Sumach
  • frische Petersilie
  • 1 Ei
  • 1/2 Brötchen
  • 1/2 Tasse Milch
  • 5 - 6 Tomaten
  • 200 g Schafskäse
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Olivenöl
Das Paprikamark gibt es mild (tatli) und scharf (aci). Wie beim Paprikapulver muss hier jeder selbst wissen, was vertragen wird. Sumach kann man durch etwas Zitronenabrieb oder sauren Granatapfelsirup (Nar eksisi sosu und nicht Grenadine) 


Die Aubergine längs in etwa drei Millimeter dicke Scheiben schneiden und sofort mit Olivenöl einreiben. Ich bin mit Verschnitt auf 15 Scheiben gekommen. Es hätten mehr sein können, aber drei sind beim Füllen komplett zerfallen, also nicht übergaren.

In einer Pfanne - ich nehme eine Grillpfanne - braten, bis die Aubergine leicht bräunt und weich genug zum Rollen wird. Mit einem Küchentuch bedeckt zur Seite stellen.


Pinienkerne trocken anrösten und im Mörser grob zerstampfen.


Das Brötchen mit der Milch in einen Gefrierbeutel geben, alle Luft herausdrücken und zuknoten. Einweichen lassen und im Beutel zu einer breiigen Paste kneten. 

Zwiebeln und Knoblauch pellen und fein hacken. Petersilie ebenfalls fein hacken. Mit dem Hackfleisch, den Gewürzen, Paprika- und Tomatenmark, dem Brötchenbrei und einem Ei in eine Schüssel geben. Gut salzen und pfeffern und gründlich vermengen. Da wir ja nur frische Ware verwenden, können wir ruhig probieren oder ein Probestück braten.


So viele Tomaten dünn aufschneiden, dass wir für jede Aubergine eine Scheibe haben. Den Rest der Tomaten erst einmal beiseite legen. 

Auberginenscheiben mit der schmalen Seite zu uns gerichtet auf ein Brett legen. Salzen, pfeffern und mit je einer Tomatenscheibe belegen. Ein walnussgroßes Stück Hackfleisch auf jeder Tomate platzieren und Aubergine zum breiten Ende hin aufrollen.


Röllchen mit der Nahtstelle nach unten in eine leicht mit Olivenöl ausgeriebene Form legen. Ofen auf 150° vorheizen.


Die restlichen Tomaten einfach würfeln und mit einem kleinen Schuss Wasser in eine Pfanne geben. Köcheln lassen, bis die Tomaten zu Mus werden.Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. 


Tomaten auf den Rollen verteilen ...


... und den Schafskäse darüber bröckeln. Etwa 25 Minuten im Ofen backen. Wird der Käse zu dunkel, Temperatur drosseln oder Form mit Alufolie abdecken.


Ein Röllchen im Anschnitt


Serviert mit roten Krautsalat - gleiches Rezept wie hier, nur mit frischem Rotkohl und Balsamico Essig - und dem Sud, der sich in der Form bildet. Den kann man gut mit frischem Brot auftunken. 

Trotzdem darf es jetzt Frühling werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen