Freitag, 10. April 2015

Kokossuppe mit Hühnerfleisch (Tom Ka Gai)


Lust auf Suppe aber keine Zeit für stundenlange Kochaktionen? Großer Geschmack ohne viele Zutaten? Ist Geflügelbrühe vorrätig - und ich rate euch dazu - seid ihr hier mit dem Thema "Suppe" in zehn Minuten durch. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle gesagt: schneller habt ihr auch keine Suppenkonserve aus dem Keller geholt, den Dosenöffner gefunden und das Ganze erhitzt. Und hier habt ihr nur gute Zutaten und im Handumdrehen steht der thailändische Suppenklassiker schlechthin - Tom Ka Gai - auf dem Tisch.


Ich habe hier nur eine Portion für mich alleine gemacht, da der Rest der Familie Salat statt Suppe haben wollte. Dazu habe ich folgendes benötigt:
  • 300 ml Kokosmilch
  • 50 ml Geflügelfond
  • 1 Stängel Zitronengras
  • 4 - 6 Kaffir Limettenblätter
  • 1 Stück Galgant (3 cm)
  • 200 g Hähnchenbrust
  • 1 rote Chilischote 
  • frisches Koriandergrün
  • 70 g Champignons
  • 1 EL Fischsauce
  • 1 TL Palm- oder braunen Zucker
  • Limettensaft
Es wäre wünschenswert, Strohpilze statt Champignons zu haben, aber man nimmt, was man bekommt. Zu den anderen Zutaten, wie Chilis, Zitronengras, Limettemblättern oder Galgant, kann ich immer wieder nur sagen, dass ich sie meist portioniert eingefroren vorrätig halte und dann bei Bedarf einfach zur Hand habe.


Kokosmilch, Geflügelfond, Zitronengras (das Dicke Ende mit der Messerrückseite flach klopfen), Galgant und die Limettenblätter in einen  Topf geben und drei Minuten köcheln lassen.


Huhn in dünne Scheiben schneiden, Koriander fein hacken, ein paar Blätter jedoch als Garnierung zurücklegen. Fischsauce, ein paar Spritzer Limettensaft und Zucker hinzufügen. Zwei Minuten kochen lassen.


Pilze nach Wunsch halbieren oder vierteln, Chilischote in feine Ringe schneiden und beides dazugeben Zwei weitere Minuten kochen lassen ...


... und noch einmal mit Limettensaft, Zucker und Fischsauce abschmecken. Je nachdem, ob der Fond gesalzen ist oder nicht, kann die Beigabe von etwas Salz nötig sein. In der Regel reicht jedoch die Fischsauce. Die Suppe nun mit den restlichen Korianderblättern garniert servieren. Limettenblätter, Zitronengras und Galgant nicht mitessen. Zu feineren Anlässen sollten diese Zutaten ohnehin am Besten vor dem Servieren aus der Suppe genommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen