Donnerstag, 14. Mai 2015

Grüner Spargel aus dem Wok



Abwechslung ist das A und O und auch bei Spargel bin ich stets bemüht, Neues zu erproben, solange das Gemüse Saison hat. Heute kam mir spontan die Idee, die Stangen einmal auf chinesische Art zuzubereiten. Die Gattin war begeistert und das ist für mich meist ein Indikator dafür, dass meine Kreationen nicht ganz so verkehrt sein dürfen. Meine zweite größte Kritikerin, die Kleine, hat heute außer Haus Lasagne bei Steffi bekommen (alle Stoff- und Nähbegeisterten dort mal vorbeischauen). Ihr Urteil steht also noch aus.

  • 500 g grüner Spargel
  • 2 Zehen Knoblauch (oder ein halber chinesischer)
  • 1 Stück Ingwer (3 cm)
  • 3 - 4 Frühlingszwiebeln 
  • 1 EL Chili-Bohnen-Paste
  • 1 EL chinesischer Reiswein (Shaoxing)
  • 2 EL helle chinesische Sojasauce
  • 2 EL roter chinesischer Essig
  • 2 EL Zucker 
  • 1TL Speisestärke
  • 2 TL Sesamöl
  • Öl
Es ist immer das gleiche Spiel: Knoblauch und Ingwer schälen und hacken, Frühlingszwiebeln diagonal in Ringe schneiden.

Spargel am unteren Ende biegen, bis das holzige Endstück abbricht. Köpfe abtrennen und beiseite legen. Stangen diagonal in drei Zentimeter dicke Ringe schneiden.


Öl in einem Wok stark erhitzen, Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer ein paar Sekunden unter Rühren braten, bis sie duften.


Spargelstücke hinzufügen, kurz mitbraten und einen Schuss Wasser angießen.


Deckel auflegen (ich habe meinen nicht gefunden und stattdessen die große Paellapfanne genommen) und fünf Minuten bei mäßiger Hitze schmoren lassen.


Deckel abnehmen, Hitze wieder erhöhen, Spargelköpfe hinzufügen und unter gelegentlichen Rühren kochen lassen, bis die Flüssigkeit verkocht und der Spargel fast gar ist. 


Bohnenpaste hinzugeben, rühren und  mit Reiswein ablöschen.


Essig und Zucker hinzufügen. Stärke in etwas kaltem Wasser auflösen und dazugießen. Rühren, bis die Sauce bindet. Sesamöl dazugeben.

Nochmals abschmecken. Die Sauce sollte süß-säuerlich mit einer dezenten Schärfe sein. 


Serviert habe ich den Spargel heute mit gedämpftem Fisch nach kantonesischer Art. Eine gute Gelegenheit, ein paar Bilder in diesem älteren Beitrag zu erneuern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen