Dienstag, 9. Juni 2015

Gemischter Gemüseteller mit Joghurtsauce


Der Frühling kommt so langsam in die Gänge und auch meine Küche wird - wenn auch weitgehend unbewusst, trotzdem aber merklich - leichter. Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt: für einen bekennenden Fleischfanatiker wie mich, ist es selbst überraschend, wie viele vegetarische Dinge ich hier schon gepostet habe. Ein Blick auf die Labels zeigt meinem alterstrüben Auge, dass fleischlose Gerichte hier sogar bei weitem die größte Kategorie darstellen - und das mit immerhin 186 Einträgen, diesen hier mitgezählt.
  
Dieses Gemüse kann man wundervoll auf einem Holzkohlegrill zubereiten. Es geht aber auch in der Grillpfanne oder mit dem Kontaktgrill. Apropros Kontaktgrill. Ein befreundeter haarloser Co-Blogger hat irgendwann einmal gesagt, ein Kontaktgrill sei ein toller Steh-im-Weg und er wolle mich nach einem Jahr mal fragen, ob ich dann noch wüsste, wo er im Keller stünde. Nur fürs Protokoll, Glatzischatzi: bisher steht er nicht im Weg und benutzt wird der Grill auch. Mehr als die meisten anderen technischen Geräte, die ich irgendwann mal gekauft oder geschenkt bekommen habe und bei denen ich nicht weiß, wo sie im Keller stehen.  


Zuerst auf dem Programm: gefüllte Minipaprikas. Dazu brauchen wir:
  • 8 -10 Minipaprikas
  • 150 g Stück Schafskäse 
  • 1 EL Joghurt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitrone

Das macht Spaß: Paprikas mit einem Lötbrenner abflämmen, bis die sich die Haut schwarz färbt. Alternativ das Gemüse direkt in die Flamme des Gasherds halten oder unter dem Grill schwärzen. Letzteres kann leider dazu führen, das die Paprikas gar und weich werden, bevor die Haut Blasen wirft. Dann sind sie schwer zu füllen. Die Anschaffung eines Lötbrenners aus dem Baumarkt lohnt sich wirklich.


Heiße Paprika in einen Gefrierbeutel geben, und auskühlen lassen.


Die Haut lässt sich nun ganz leicht vom Gemüse schaben. Kleine schwarze Reste sind nicht schlimm, das sind nur Röststoffe, die Geschmack bringen.

Den Deckel der Paprikas abschneiden. Er kann entsorgt werden. Ebenso etwaige Kerne aus dem Gemüse heraus pulen. 


Schafskäse mit etwas Joghurt, Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft cremig rühren oder kneten. Man kann auch gleich cremigen Schafskäse kaufen, dann entfällt dieser Schritt.


Paprikas nun vorsichtig mit dem Schafskäse füllen, ohne die Wände zu beschädigen. Entweder sofort verzehren oder mit etwas Zitronensaft,  Olivenöl, Knoblauch und Kräutern (hier: Oregano und Thymian) einlegen.


Nun kommen die gegrillten Auberginen und Zucchini an die Reihe. 
  • 2 Auberginen
  • 2 Zucchini
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten
  • 1 Zitrone
  • Kräuter (Oregano, Thymian, Salbei)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Ofen auf 200° C vorheizen.

Gemüse längs in einen halben bis dreiviertel Zentimeter dicke Scheiben schneiden, vielleicht auch noch einmal quer halbieren. Mit den Kräutern, leicht zerquetschtem Knoblauch, dem Saft der Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl einreiben.  


Aus der Marinade direkt in eine Grillpfanne ...


... oder den Kontaktgrill legen und garen, bis schöne Grillstreifen zu sehen sind. 


Gemüse in eine Auflaufform legen, Tomaten und Marinierflüssigkeit dazu geben und im Ofen garen, bis die Gemüse weich und die Tomaten schön aufgeplatzt sind.  


Als Dip verrühren wir:
  • 400 g Joghurt natur
  • 1 geriebene Knoblauchzehe 
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1 Schuss Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Prise Zucker
  • Pul Biber (getrocknete, leicht scharfe Paprikaplättchen)
  • gehackte Kräuter nach Wunsch (Petersilie, Schnittlauch, Minze)

Sehr lecker dazu: gebratene Kartoffelscheiben. Dazu schneiden wir kleine Kartoffeln (Drillinge) in einen Zentimeter dicke Scheiben und braten sie von beiden Seiten in Olivenöl mit etwas Knoblauch, Rosmarin und Salz gold-gelb und knusprig.


Ein perfektes Terrassen-Essen an einem lauen Frühlingsabend. Ach ja, ich habe extra etwas mehr Grillgemüse gemacht, da ich demnächst noch etwas davon brauche. Aber davon morgen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen