Samstag, 27. Juni 2015

Landbrot


Die Gattin hat Geburtstag und so trifft sich der engere Familienkreis heute bei uns, um diesen Tag gebührend zu begehen. Das Wetter erlaubt einen Einsatz des Grills kaum, also musste ein Alternativkonzept erstellt werden. Es wurde also die Entscheidung getroffen, den Gästen eine Art Büffet mit Braten, Salaten und verschiedenen Buttervariationen anzubieten. Da Butter, als streichbare Substanz, gerne eine Trägermasse in Form einer unter Hitzeeinwirkung verarbeiteten Getreidebreizubereitung - sprich: Brot unter sich hat, machte ich mich daran ebendieses höchstselbst zu backen. Man erinnert sich, mein Vertrauen in die Bäckerzunft ist teilweise gestört, seitdem ich weiß, dass in den meisten Backstuben auch renomierter Meisterbetriebe einfach nur fertig gekaufte Mehlmischungen mit Wasser verrührt und abgebacken werden. Das will ich aber nicht, zumal ich auch nicht weiß, was da so alles mitgebacken wird, obwohl es in gutem Brot nichts zu suchen hat.


Vom Rezept her habe ich mich einmal mehr an das geniale mediterrane Landbrot des grandiosen Ketex-Bäckerblogs gehalten. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich dieses Brot schon gebacken habe, aber eins weiß ich genau: ich war nie enttäuscht und auch von anderen kam bisher nur Lob. 


Heute hab ich noch ein paar Röstzwiebeln unter einen Teil des Mehls gemischt um so ein Zwiebelbaguette zu bekommen.


Den Rest Teig habe ich zu einem Kringel geformt und mit Sesam bestreut gebacken. Der war so lecker, dass die Gäste davon nichts gesehen haben - beim Probieren war schon alles weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen