Freitag, 14. August 2015

Restaurant Opatija in Glinde


Dass ausgerechnet ich das mal schreiben würde, hätte ich nie für möglich gehalten: ich glaube, ich gehe gerade an einer Überdosis Fleisch ein. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal in einem Balkanrestaurant war, aber es muss ein gutes Jahrzehnt her sein. Damals war es die Czardas-Platte, die mich, beziehungsweise meinen Magen an die Grenze seines Fassungsvermögens brachte. Heute waren wir wieder einmal in einem kroatischen Restaurant, dem Opatija in Glinde bei Hamburg. Wir sind dort auf Besuch bei Verwandten und werden den morgigen Tag, so das Wetter es zulässt, in Hagenbecks Tierpark verbringen.


Die Gattin hält mich zwar für total verrückt - eigentlich ja nichts Neues - aber wenn ich auf einer Speisekarte Zwiebelsuppe entdecke, muss ich sie probieren,  egal wie warm und schwül es ist. Die Suppe war essbar, allerdings nicht von Grund auf selbst gemacht. Aber so ist das oft mit Suppen in Restaurants und da habe ich schon schlechtere gegessen.


Auch der Salat eher 08/15.



Die Gattin - bei Fleisch eher zurückhaltend - bekam einen Riesenberg Cevapcicis mit einem "Raznijci" betitelten Spieß auf Djuvec-Reis.


Tantchen hatte Plejscavica, dass ist mit Schafskäse gefülltes Hackfleisch, so eine Art kroatisches Bifteki.


Dazu Ajvar und eine Knoblauch-Petersiliensauce, die garantiert alle Vampire der nördlichen Hemisphäre in die ewigen Jagdgründe schickt. 



Ich hatte heute wirklich Hunger, die Kleine aber auch, also bestellten wir zusammen einen Grillteller. Hidi-ho! Pommes, Reis, je einen Riesenspieß, Putensteak, Schweinesteak, Rindersteak, gebratener Speck, panierte Schnitzel und Cevapcicis - Fleisch mit Fleisch und als Beilage Fleisch. 


Kann bei solchen Mengen und relativ günstigen Preisen die Qualität stimmen? Man darf skeptisch sein, muss es aber nicht. Das Fleisch war zart und aromatisch, nicht überwürzt oder trocken. Die Steaks, wie man sehen kann, auf den gewünschten Punkt gegart.  Auch die Bedienung ist sehr nett und unaufdringlich, doch auch humorvoll und familienfreundlich. Alles in allem sehr überzeugend und bei 75,10 Euros für vier Personen inklusive Getränken kann man nicht wirklich meckern. 

Für Fussballhistoriker: das Restaurant ist am Sportplatz des TSV Glinde, bei dem die Fußballlegende Klaus Stürmer seine Karriere begann. So, und ich gehe jetzt erst einmal in Ruhe verdauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen