Dienstag, 29. September 2015

Pizza Quattro Formaggi


Nein, Quattro Formaggi ist nicht der Name eines neuen Kraftfahrzeugs aus Ingolstadt. Es handelt sich hierbei vielmehr um eine Pizza, also brauchen wir auch keine Sammelklagen aus den USA zu befürchten. Bei Pizza muss man auch keine Abgasnormen erfüllen, es sei denn, man hat einen Holzofen und nimmt zum Anfeuern alte Autositze mit Styroporkern. Oder man isst zu viel Pizza Cipolla, aber dass ist dann eine andere Geschichte.

Wenn man immer etwas fertigen Pizzateig im Kühlschrank vorrätig hat, ist Pizza machen ein Klacks. Wie man zu Teig und Sauce kommt und die Pizza dann so backt, dass man den holzbefeuerten Steinbackofen nicht vermisst, kann man hier nachlesen. Ich habe so die besten Erfahrungen gemacht und die Pizza ist minutenschnelle fertig. Jede andere mögliche Backart geht natürlich auch, dass muss dann jeder für sich selbst entscheiden.



Quattro Formaggi heißt auf Deutsch einfach "Vier Käse". Deshalb haben wir hier auch vier Vertreter dieses Milcherzeugnisses. Da Pizza italienisch ist, habe wir auch nur Käse aus diesem Land verwendet. Im Einzelnen und von links nach rechts:
  • Pecorino (mal was anderes als immer nur Parmesan)
  • Gorgonzola dolce
  • Mozzarella
  • Provolone picante  
Das sind alles handelsübliche Packungsgrößen. Die Menge reicht locker für vier Pizzen. 


Pecorino und Provolone getrennt reiben, Gorgonzola und Mozzarella würfeln. Teig ausrollen, dünn mit Tomatensauce bestreichen und mit dem Käse belegen. Kann man alles auf einen Haufen werfen, ich finde es aber schöner, wenn jede Käsesorte ihr eigenes Viertel hat. Auch hier gilt bei Belag und Sauce: weniger ist manchmal mehr. Auf dem Bild ist fast schon zuviel Käse.


Normalerweise nehme für eine Pizza 300 Gramm Teig. Hier kann man aber weniger nehmen, da die Pizza gut sättigt.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: BLT Sandwich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen