Mittwoch, 30. September 2015

Tajine

  
Der neuste Zuwachs im Fundus der Westerhausenschen Gargeräte: eine 30-cm Tajine mit Garstövchen. Habe ich letzten Sonntag auf der Veranstaltung Herbstzauber 2015 im Springer Jagdschloss gesehen. Da hat ein - vermutlich - Marokkaner in  vollem Gewand Essen zubereitet, wie es wohl die Tuaregs in der Sahara machen, nämlich nicht auf dem Herd oder im Ofen, sondern mit dem Stövchen. Dieses wird mit Sand gefüllt und den gibt es in der Sahara ja wie, äh, genau: wie Sand am Meer. Das Ganze beheizt man dann mit Eierkohlen und wenn die runtergebrannt sind reicht die Resthitze des Sandes zum Garen aus. Völlig faszinierend.


Jetzt habe ich eben auch eine Tajine (oder Tagine) und kann es kaum abwarten, dass Ding auch auszuprobieren. Da ich mich bewußt für ein unbehandeltes Stück entschieden habe, muss es erst einmal "eingebrannt" werden. Hier ist es wie bei Woks: eine natürlich Patina lässt das Gerät von Mal zu Mal besser werden. Dann werde ich wohl mal mein Ras el-Hanout entstauben.
____
Flashback:


Passend dazu vom 21.04.2014: Hähnchen mit Aprikosen aus dem Tontopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen