Freitag, 6. November 2015

Hackfleisch-Nudelauflauf


So, ich wollte mich dann mal zurückmelden. Mit einem schnöden Auflauf. Darf aber auch mal sein. Perfektes Essen, besonders für Partys, da es sich in großen Mengen vorbereiten lässt, recht einfach herzustellen ist und auch noch recht sättigend ist.


Für (mindestens) acht Portionen:
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 - 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 g Pancetta dolce oder milder Speck
  • 50 ml Weißwein
  • 1 - 2 rote Paprika
  • 1 Handvoll Champignons
  • 400 ml passierte Tomaten
  • 2 TL Oregano
  • 2 EL Tomatenmark
  • Saz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Parmesan
  • Olivenöl
  • Butter

Wir brauchen natürlich auch Nudeln. Hier habe ich 500 Gramm davon vorgekocht. Diese hier nennen sich "Trichternudeln". Kannte ich so noch nicht, haben aber eine schöne Form und können so gut Sauce aufnehmen.


Eine klassische Béchamelsauce wird auch benötigt.


Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprika von Stielen und Kernen befreien und in etwa zwei Zentimeter große Stücke schneiden. Speck von Schwarte und etwaigen Knorpeln befreien und klein schneiden.

Pilze klein schneiden und in etwas Olivenöl kräftig anrösten. Beiseite stellen. Hackfleisch in Olivenöl und etwas Butter krümelig braten, ...


... Zwiebeln, Knoblauch und Speck dazugeben und mit anschwitzen. 


Sind die Zwiebeln weich, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, Tomatenmark anrühren und kurz mitbraten lassen. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen komplett einkochen lassen. Paprika und Tomatensaft dazugeben, durchrühren, nachwürzen und mit Zucker abschmecken. 


Pilze dazugeben und zehn Minuten köcheln lassen. Dann die Nudeln unterrühren und gegebenenfalls nochmal abschmecken.


Ein große Auflaufform oder Portionsformen mit Ragout befüllen, etwas Béchamel darüber verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen.


Sind die Zutaten alle noch warm, reicht es, das Ganze unter dem Grill zu überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen