Sonntag, 20. Dezember 2015

Hackfleischbällchen mit rotem Pesto


Kleine Hackbällchen gehen immer. Vermutlich werden sie auch in irgendeiner Art und Weise auf dem diesjährigen Wihnachtsbüffet auftauchen. Ich habe zwar mein Standardrezept für Frikadellen, aber ich variiere auch gerne. Letztlich kann man bis Trauben-Nuss-Schokolade alles unter Hackfleischmengen und auch hier würde ich nicht ausschließen, dass es nicht doch schmeckt.

  •  500 g Hackfleisch (nach Belieben, hier: Rind)
  • 80 g Speck
  • 1 Zwiebel 
  • 1 hartes Brötchen oder Weißbrot
  • 1 Tasse Milch
  • 4 - 5 EL Pesto Rosso
  • 1 EI
  • Olivenöl 
Das Ei fehlt auf dem Bild und zwar unentschuldigt. Da muss ich gleich mal die Eltern anrufen.



Zwiebeln abziehen, Speck von der Schwarte und etwaigen Knorpeln befreien, beides klein würfeln und kurz in etwas Olivenöl anschwitzen. Abkühlen lassen.

Das Brötchen in der Milch einweichen. Das geht am besten in einem Gefrierbeutel, in den man beides hineingibt. die Luft herausdrückt ihn dann zuknotet. Nach zehn Minuten lässt sich das Ganz in dem verschlossenen Beutel ohne große Sauerei zu einer breiigen Masse verkneten.


Den Brotbrei mit Hackfleisch, Speck, Zwiebel, dem Ei - natürlich ohne Schale - und dem Pesto in eine Schüssel geben ...


... und alles gut vermengen. Salz und Pfeffer sind eigentlich nicht nötig,lieber noch mit etwas mehr Pesto nachwürzen. Ich schmecke die Masse so ab, wer das nicht mag, formt eine Probebällchen und brät es dann.


Mit feuchten Händen tischtennisballgroße Kugeln formen und in Oliven von allen Seiten braten.


Leckeres Partyfood, gut für ein Picknick oder auch als Snack für Zwischendurch.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Würstchen im Schlafrock

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen