Freitag, 18. Dezember 2015

Nur mal so ... (Teil 60)


"Haben Sie schon all Weihnachtsgeschenke, Herr Westerhausen?"

"Nein, wieso? Die bekomme ich doch erst Heiligabend!"

Es ist geschafft, das Schuljahr ist beendet, zumindest kalendarisch. Eigentlich erst am nächsten Dienstag, aber die Schulleitung hat gnädigerweise zwei der uns gegebenen "beweglichen Ferientage" auf nächste Woche gelegt. Die letzten zwei Wochen waren noch einmal ein Ritt, mit mündlichen Prüfungen in den modernen Fremdsprachen in den Jahrgängen 9 und 13 (wir haben den G8 Wahnsinn nie mitgemacht). Die Neuner wurden nur in Englisch, die Oberstufe aber auch in Russisch, beziehungsweise Französisch geprüft. Das ersetzt bei uns eine Klassenarbeit oder Klausur und wird als Paar- oder Kleingruppenprüfungen durchgeführt. Das ist wie ein kleines Abitur mal so mittendrin und als Fremdsprachenkoordinator oblag es mir, das Ganze zu organisieren und überschneidungsfreie Prüfungspläne zu erstellen. Direkt nach den Ferien ist dann Jahrgang 12 und später noch 10 und 11 dran. Aber jetzt weiß ich ja, wie es geht ... 

Traditionell zum Jahresausklang eine Dienstbesprechung mit Weihnachtsessen, diesmal wieder ein Büffet unserer wirklich guten Mensa, ein Inklusionsbetrieb namens Pop & Corn. Ich esse da zwar selten bis nie, aber das liegt einzig daran, dass ich zu gerne selbst koche. Ansonsten ist die Mensa für die Schule ein absoluter Gewinn. Man bekommt an der Essensausgabe eine "Hauptkomponente" - meist ein Stück Fleisch oder Fisch - und kann sich dann am reichhaltigen Beilagen- und Salatbüffet nach Herzenslust bedienen. Dabei sind auch oft Aufläufe, die allein schon als Hauptgericht gelten könnten. Es wird auf muslimische Schüler Rücksicht genommen und kein Schwein verarbeitet und auch Extrawünsche, wie zum Beispiel bei Zöliakie, werden erfüllt. Und das entweder im Aboverfahren oder für 3,00 Euro pro Essen. Da kann keiner meckern. Hinzu kommt ein absolut freundliches (und auch oft sehr geduldiges) Team. Ja, es ist Systemgastronomie, aber auf sehr hohem Niveau und wahrscheinlich weit über dem, was Kinder (und vielleicht auch manche Kollegen und Kolleginnen) sonst so am Tag essen.

Heute gab es Gänsekeulen, Wildragout und diverse Beilagen, wie Rosenkohl (sowohl vegetarisch, als auch mit Speck), Rotkohl, Klöße, Spätzle, Schupfnudeln und und und ...


Davor ein kleines Frühstück in meiner Stammgruppe - so heißen die Klassen bei uns. Und eine Premiere: zum ersten Mal zeige ich hier Produktnamen. So, und ich habe mir jetzt ein "Schlöckchen" Nero D'Avola verdient ... 
____
Flashback:


Rezept vom 16.01.2104: Fischsuppe nach Art der Bouillabaisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen