Freitag, 1. Januar 2016

Frohes neues Jahr!


So, ich hoffe, ihr seid alle gesund und munter in 2016 angekommen. Möge dieses Jahr euer Jahr werden. Wir hatten hier einen vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel, obwohl dieses Mal anscheinend viel mehr als in den letzten Jahren geböllert wurde und zeitweilig eine Dunstglocke über der Straße hing, die an aktuelle Bilder aus Peking erinnerte. Da möchte man über Feinstaubbelastung und Klimaschutz gar nicht nachdenken. Aber so ist es halt und in 365 Tagen - Achtung Schaltjahr! - ist es schon wieder Silvester. Vielleicht ist da dieser Krabbencocktail etwas fürs nächste Jahresabschluß-Dinner. Nein, dieser hier wird natürlich kein Jahr halten, denn bei Meeresgetier ist es anders als zum Beispiel bei Wein und Käse. Eine tote Garnele altert nur mit wenig Würde.


Der Tag begann mit einem "Breakfast for Champions". Bacon, kleine Würstchen, Baked Beans, Spiegelei (eigentlich ein Setzei), gebratene Champignons und Tomaten - nach einer Feier darf es bei mir morgens ruhig deftig sein. Ein anglo-amerikanisches Frühstück ist da genau das Richtige.


Irgendeine Krabbencocktail-Variante am Neujahrstag ist mittlerweile bei uns zur Tradition geworden. Hier brauchen wir eine würzige Mayonnaise, die wir mit einem Esslöffel Tomatenmark aufschlagen. Das unterstützt zum einen die Emulsion, zum anderen verteilt sich das Tomatenmark so besser, als wenn man es später unterrührt. Ich bin übrigens eine Freund davon, Mayonnaisen mit der Hand aufzuschlagen. Ich habe so bessere Kontrolle über die Konsistenz und kann die Mayonnaise sowohl als festen Dip, als auch dünner als Dressing herstellen. 

Ich nehme hier neutrales Rapsöl. Abgeschmeckt wird mit Salz, Zitronensaft und Zucker. Eine Prise Cayenne oder ein kleiner Schuss Sherry können bei Erwachsene auch nicht schaden. Am Ende soll eine cremige, leicht tomatige Cocktailsauce entstehen, in der Säure und Süße in einer guten Balance stehen.   


Da kann man jetzt jede Art von Garnele oder Flusskrebs veredeln. Ich habe hier Nordseekrabben genommen. Gegartes Hühnerfleisch geht natürlich auch. Gut dazu passen auch Obst, wie zum Beispiel Ananas oder Mango. 
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Krabbencocktail in Currymayonnaise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen