Donnerstag, 21. Januar 2016

Pikantes Rührei


Was ist denn das? Schon wieder so ein schneller Kram? Gehen Herrn Westerhausen etwa die Ideen aus? Mitnichten, nur Zeit ist momentan ein rares Gut. Da ich gerne zusammen mit der Familie esse und die Kleine auch irgendwann einmal ins Bett muss, habe ich da oft nur ein enges Zeitfenster. Heute sogar noch enger als gestern und morgen wird es auch nicht besser. Da muss es wieder schnell gehen und das hier ist noch schneller als gestern.

  • 4 - 5 Eier (je nach Größe
  • 1 guter EL Milch pro Ei
  • Senf
  • 2 EL geriebener Käse
  • 150 g Bacon
  • Salz
  • Pfeffer
  • Butter
Ganz spontan:
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • Muskatnuss

Bacon in Stücke schneiden und in etwas Butter kross auslassen.


Währenddessen die Eier in eine Schüssel schlagen, Milch, Käse und Senf unterrühren, mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und Cayennepfeffer würzen, alles gut verquirlen.


Eiermasse in die Pfanne zum Speck geben. Sobald das am Boden stockt, mit einem Holzspatel abkratzen. So verfahren, bis fast alles Ei gestockt ist, aber noch nicht ganz gar ist. Wenn es wie auf dem Bild aussieht, nehmen wird die Pfanne vom Herd und lassen die Resthitze ihre Arbeit tun. So wird das Ei nicht zu trocken. 


Technisch gesehen, ist das kein Rührei, sondern eher ein zerpflücktes Omelett. Egal, wir richten trotzdem auf getoastetem, mit Butter bestrichenem Brot an. Ein wenig Grünzeug obendrauf - Schnittlauch, grüne Frühlingszwiebelteile, Petersilie oder ähnliches - werten das karge Mahl optisch auf. Schneller wäre roh.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Falsches Kotelett  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen