Montag, 18. April 2016

Maiscremesuppe mit Hühnchen


Heute mal ein recht schnelles Süppchen, das nichtsdestotrotz lecker und nahrhaft ist. Ich habe sie mit Huhn zubereitet, geht aber wahrscheinlich auch vegetarisch, wenn man statt des Fleischs zum Beispiel Kartoffeln oder Karotten nimmt. Tendenziell geht das hier in Richtung der Amerikas, wo Mais seit jeher nicht nur bei der indigenen Bevölkerung hoch im Kurs steht. Die Verbindung von Mais und Geflügelfleisch ist auf jeden Fall etwas, das die Native Americans nicht verschmäht haben. Ich habe ja meinen Karl May gelesen und bin deshalb auch mehr oder weniger Hobby-Indianer, zumindest war ich das als Kind. Ich habe sogar eine Zeit lang in einem selbstgebauten Tipi in meinem Zimmer "gewohnt" und Bohnensuppe aus Tonschalen gelöffelt. Ich zelte heute immer noch gerne, dann aber außerhalb geschlossener Räume und mit mehr Komfort. Diese Suppe könnte ich mir dabei unter freiem Himmel gut vorstellen.


Für drei bis vier Portionen:
  • 500 g Mais
  • 2 Schalotten (die hier waren klein,also nehme ich 4)
  • ein paar Zweige Thymian
  • 50 ml Weißwein
  • 400 ml heller Hühnerfond
  • 100 ml Sahne
  • gegartes Hühnerfleisch
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Optional zur Deko:
  • Safranfäden
Mais nehme ich gerne tiefgefroren, wen ich ihn nicht frisch vom Kolben bekomme. So schmeckt er mir besser, als das Dosenprodukt. Als Hühnerfleisch kann man nehmen, was vom Fondkochen übrig geblieben ist. Ich habe hier gegrillte Hähnchen-Safran-Spieße genommen, die vom am Samstag übrig geblieben sind. Die Joghurt-Safran-Marinade hat sich hervorragend in die Suppe eingepasst und ihr den richtigen Kick verpasst. 


Schalotten abziehen und fein würfeln. In Olivenöl anschwitzen. Thymianblätter von den Zweigen streifen und dazu geben. Mit Weißwein ablöschen und diesen wieder ganz einkochen lassen. 


Mais dazugeben und Fond angießen. Zusätzlich noch etwa 150 ml heißes Wasser dazugeben. Aufkochen lassen und mit geschlossenem Deckel auf kleinster Flamme fünfzehn Minuten simmern lassen. 


In der Zwischenzeit das Fleisch zerpflücken. 


Ein, zwei Esslöffel Maiskörner für später zur Seite legen, Suppe dann mit der Sahne pürieren. Je heißer sie dabei noch ist, desto feiner wird sie.


Zurück in den Topf geben, das Hühnerfleisch einrühren, vier Minuten unter Rühren köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Ich habe zur Dekoration noch ein paar Safranfäden in heißem Wasser eingeweicht ...


... und zusammen mit ein paar Maiskörnern in der Suppe serviert. Dazu passt sicher auch etwas grünes wie Schnittlauch, Petersilie, Kerbel oder was auch immer - und natürlich Baguette. Howgh, ich habe gesprochen!
____
In eigener Sache: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr bei diesem Wettbewerb für mich stimmen. Einfach dem Link Emilia sucht das beste Rezept folgen, nach "Rustin Nega - ertränktes Kalbskotelett" suchen und auf den Daumen klicken.  


Danke.
____ 

Flashback:



Heute vor einem Jahr: Parmesan Hähnchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen