Freitag, 22. April 2016

Reistopf mit Hühnerfleisch


Ich hatte ja neulich einen Hühnerfond nach altbewährtem Rezept auf dem Herd. Da wusste ich aber noch nicht, was ich damit anstellen sollte. Die Sous-Chefin wünschte sich etwas mit Reis und da dachte ich mir, dies wäre eine gute Gelegenheit, um Fleisch und Brühe zu verwenden. Also gibt es heute einen Reistopf. Das ist mal wieder recht einfache Küche, die aber schnell gemacht ist, sättigt und dazu noch lecker schmeckt. Perfekt auch in größeren Mengen als Party-Food. Und das ganz ohne Fix. 


Für vier bis sechs Portionen:
  • 350 g gegartes Hühnerfleisch
  • 1 rote Zwiebel
  • 300 g Langkornreis (z.B. Basmati)
  • 2 - 3 Knoblauchzehen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 750 ml Hühnerfond
  • 100 g Mais
  • 100 g Erbsen 
  • 1 rote Paprikaschote
  • 2 TL Kreuzkümmel
  • 2 TL Paprikapulver (Schärfegrad nach Belieben)
  • 2 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 1 EL Butter

Zwiebel pellen und würfeln. Knoblauch abziehen und fein hacken. Paprika entkernen und in zwei Zentimeter Stücke schneiden. Reis waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Reis dazugeben und unter Rühren zwei Minuten antoasten.


Tomatenmark und Knoblauch kurz mit anschwitzen.


Brühe angießen, Mais, Erbsen, Paprika und Gewürze hinzufügen.


Gut durchrühren, aufkochen, Deckel auflegen und zehn Minuten auf kleinster Flamme simmern lassen.


Butter einrühren, vom Feuer nehmen, Würzung überprüfen und abgedeckt weitere zehn Minuten ziehen lassen.


Servieren. Gerne auch mit Chiliflocken oder sogar im Tortillafladen.
____
In eigener Sache: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr bei diesem Wettbewerb für mich stimmen. Einfach dem Link Emilia sucht das beste Rezept folgen, nach "Rustin Nega - ertränktes Kalbskotelett" suchen und auf den Daumen klicken.  


Danke.
____ 

Flashback: 



Heute vor einem Jahr: grüner Spargel in Tomaten-Sahnesauce zu Pasta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen