Donnerstag, 21. April 2016

Schneller Karottensalat mit Apfel


Manchmal ist die deutsche Sprache komisch. Nehmen wir zum Beispiel den Satz: "Der Lehrer nimmt das Abitur ab." Aber wie soll ich etwas "abnehmen", dass der andere noch gar nicht hat? Ich will dem den Prüflingen doch zum Abitur  verhelfen und es ihnen nicht wegnehmen, bevor sie es überhaupt haben. Seltsam, seltsam. Aber egal. Momentan laufen bei uns in Nordrhein-Westfalen die Abiturprüfungen - Matura für unsere Leserschaft aus Österreich und der Schweiz. Heute fanden bei uns unter anderem die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch statt - genau meine Baustelle. Das ist jedes Mal wieder spannend, aber jetzt sind wir fertig und können durchatmen.

Heute war es noch mal lau, ab morgen soll es wieder kälter werden und nächste Woche kommt sogar der Winter noch einmal zurück. Also haben wir das Wetter noch mal genutzt und spontan den Grill angeschmissen. Da ja etwas Salat dabei nicht schaden kann, habe ich einen Karottensalat gebastelt. Gesund, lecker und ratzfatz fertig.

  • 5 Karotten
  • 1/2 halber säuerlicher, fester Apfel (hier Granny Smith)
  • Zitronesaft
  • Prise Salz
  • 100 g Joghurt
  • Olivenöl
Optional:
  • brauner Zucker oder Honig

Karotten schälen und raspeln. Apfel entkernen und mit der Schale ebenso in Streifen reiben. Mit etwas Zitronensaft vermischen, damit der Apfel nicht braun wird. Ein Prise Salz hinzufügen.

 

Joghurt mit einem Schuss Olivenöl untermischen. Je nach Süße der Möhren und des Apfels mit etwas braunem Zucker oder Honig nachsüßen. Fertig.


Dazu gab es eine Art Schummel-Tanduri: Hähnchenfleischwürfel kurz mit einer Mischung aus Dry Rub und Joghurt mariniert und auf Spießen gegrillt. Ebenfalls Spare Ribs mit Dry Rub und gegrillte Kartoffelscheiben. Schnell und lecker.
___

In eigener Sache: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr bei diesem Wettbewerb für mich stimmen. Einfach dem Link Emilia sucht das beste Rezept folgen, nach "Rustin Nega - ertränktes Kalbskotelett" suchen und auf den Daumen klicken.


Danke.
____ 

Flashback: 



Heute vor einem Jahr: gegrillter Spargel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen