Freitag, 13. Mai 2016

Hähnchenkeulen mit Mangoglasur


Eigentlich sollte es Spargelsuppe geben, aber da das Wetter heute noch einmal bombastisch war und es sich erst morgen abkühlen soll, habe ich den Plan über den Haufen geworfen und noch einmal gegrillt. Ein langes Wochenende steht an und ich war heute vergleichsweise früh zu Hause, also konnte ich ein wenig vorbereiten. Die Mangosauce, zum Beispiel, die auch gleich als Glasur fungiert. Eine Curry-Mango-Mayonnaise (Mangonnaise) hatten wir erst neulich und sie kam gut bei der Familie an. Dialog heute:

"Was wollt ihr zum Grillen?
"Die Mangonnaise war lecker. So was möchten wir."
"Mäh, hatten wir schon mal. Ich brauch was neues für den Blog."
"Aber mit Mango und Curry?"
"Ich gebe mir Mühe."

Hier liefere ich noch ein Bild meiner Lieblingsbratwurst - ich mag eigentlich keine Bratwurst - nach.  


Beginnen wir mit der Mangosauce, beziehungsweise Glasur.
  • 1 reife Mango
  • 1/2 Banane
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Scheibe Ingwer (1,5 cm)
  • 1/2 chinesische Knoblauchzehe (oder zwei normale)
  • 1 milde rote Chilischote
  • 1 EL Currypulver
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Limette
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl
  • heller Essig (optional)

Zwiebeln schälen und würfeln. Ingwer und Knoblauch von der Schale befreien und hacken, Chilischote gegebenenfalls von Kernen befreien und ebenfalls zerkleinern. In Olivenöl anschwitzen.


Mittlerweile die Mango schälen und das Fruchtfleisch grob würfeln. Banane ebenfalls ohne Schale würfeln. Mit Currypulver, Tomatenmark und Honig zu Ingwer, Zwiebel, Chili und Knoblauch geben und andünsten lassen.


Beginnt das Curry zu duften, etwas 200 Milliliter Wasser angießen und köcheln lassen, bis die Mango weich ist.


Pürieren und mit Salz, Pfeffer,Honig und Limettensaft (eventuell auch Essig) süß-sauer mit leichter Schärfe abschmecken.


Lecker Mangosauce!


Was noch?
  • 4 große Hähnchenkeulen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Currypulver
  • Olivenöl
Keulen mit Marinadezutaten vermengen und kurz stehen lassen.


Keulen in etwa 8 Minuten von jeder Seite bei mäßiger Hitze angrillen. Dann in Aluschalen legen. Ich nehme eine zweite Grillschale als Deckel, so gart das Huhn gleichmäßiger und schneller.


Je nach Größe des Grills, Hitze der Kohlen und Abstand zur Glut - jeder Grill ist anders und auch zwei "identische" Fleischstücke garen nicht immer gleich - fünfzehn Minuten mit der Haut nach oben garen. Dann mit Mangosauce bestreichen und umdrehen. Andere Seite (die nun oben liegt) ebenso mit Mangosauce bepinseln. Nach fünf Minuten wieder wenden und auf einer kühleren Stelle des Grille zehn Minuten ruhen lassen.


Süß-sauer-fruchtig, ...


... da kann man in der Kombination mit Huhn nicht viel verkehrt machen, besonders wenn das Resultat im Mund geschmacklich explodiert.
___
Flashback:




Heute vor einem Jahr: Lachstatar mit Avocadomus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen