Dienstag, 10. Mai 2016

Pasta mit Spargel, Schinken und Erbsen



Heute brauchte ich mir wirklich nur kurz Gedanken über das Abendessen machen. Mir war irgendwie sofort klar, dass es Spargel sein müsse. Pasta hatten wir auch lange nicht mehr und die Kombination von Erbsen, Sahne und Schinken passt, so finde ich auch immer. Warum also das Ganze nicht zusammen auf einen Teller bringen und als (auch farbliches) i-Tüpfelchen etwas Rucola dazugeben? Das klingt doch nach einem sicheren Plan.


Für 4 Portionen:
  • 700 g weißer Spargel (geschält etwa 450 g)
  • 150 g Erbsen (TK)
  • 150 g Kochschinken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 - 2 Zweige Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 50 ml Weißwein
  • 100 ml Sahne
  • Parmesan
  • Olivenöl 
  • Butter
  • Rucola
Wenn ich nicht gerade Gäste beeindrucken will, nehme ich bei Spargel immer die "Hofsortierung". Da sind vielleicht ein paar krumme Stangen dabei, aber das stört mich nicht weiter. Das erleichtert zwar das Schälen nicht wirklich, aber nach dem Garen sind auch diese Stangen gerade. Wenn ich sie, wie hier ohnehin klein schneide, ist auch egal, wie sie ursprünglich gewachsen sind. Geschmacklich ist diese Sortierung auch nicht schlechter als weit teurere. 

Zunächst verwandeln wir den Schinken mit Hilfe eines scharfen Messers in Würfel von etwa einem halben Zentimeter. Dann schälen wir den Spargel, entfernen holzige Enden und schneiden ihn zwei Zentimeter Stücke. Dickere Stangen können vorher noch längs halbiert werden. Den Knoblauch quetschen wir einfach nur ein Wenig an.


Schinkenwürfel in etwas Olivenöl und Butter anschwitzen. Knoblauchzehe und Thymian dazugeben.


Dann den Spargel in die Pfanne befördern. Ein paar Minuten bei gelegentlichem Wenden mit anschwitzen. 


Erbsen dazugeben und mit dem Weißwein ablöschen. 


Ist der Weißwein eingekocht, gießen wir die Sahne an und würzen mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat. Wir lassen die Sauce köcheln, bis sie leicht andickt, dabei rühren wir sie immer einmal wieder durch.


Ein bis zwei Esslöffel geriebener Parmesan können nicht schaden.


In der Zwischenzeit kochen wir etwa 300 Gramm Pasta - hier Fusili - fast gar und geben sie dann zur Sauce. Beim Abgießen fangen wir etwa 100 Milliliter Nudelkochwasser ab und gießen sie hinzu. Alles unter Rühren und einkochen lassen, bis die Nudeln al dente sind und die Sauce sich samtig an sie anschmiegt. Nochmals abschmecken.


Wir servieren mit Rucola und noch mehr Parmesan. Einfach, lecker und ganz viel unverfälschter Spargelgeschmack.. 
____
Flashback:

Heute vor einem Jahr: Pizza Greco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen