Samstag, 18. Juni 2016

Geschmortes Kotelett


Ich habe mein Dilemma ja schon beschrieben, in das mich die Semmelbröselsabotage gebracht hat. Dies betraf dann unter auch zwei Koteletts. Die kann man schlecht aufrollen, also habe ich sie geschmort. Geht auch, man braucht nur etwas Zeit.

  • 2 Koteletts
  • 1 rote Chili oder Peperoni
  • 1 Zwiebel
  • 2 - 3 Knoblauchzehen
  • ein paar Cocktailtomaten
  • Thymian
  • Lorbeer
  • Salz
  • Pfeffer
  • 60 ml Weißwein
  • 200 ml heller Fond
  • Olivenöl

Koteletts salzten und mit etwas Olivenöl einreiben. Scharf anbraten, am besten in einer Grillpfanne. Kräuter, angedrückten Knoblauch und grob zerteilte Peperoni kurz mit anrösten. Fleisch pfeffern.


Tomaten hinzufügen und mit Weißwein und Fond ablöschen. Im Ofen bei 140°C eine Stunden schmoren. Bei Bedarf mehr Flüssigkeit angießen.


Das Fleisch sollte nun von selbst zerfallen. Man könnte aus dem Bratsatz noch eine Sauce zaubern, aber wir haben hier ja schon eine Hollandaise und die ist so fantastisch, dass sie keine Konkurrenz auf dem Teller duldet. 


Wo die Kräuter im Garten noch hinwollen ... ich weiß es nicht.



In meinem biblischen Alter wird es wichtig, Dinge zu beschriften, damit man weiß, was sie sind.
____
Flashback:



Rezept vom 22.05.2014: Yakitori

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen