Donnerstag, 2. Juni 2016

Mango-Blauschimmel Baguette


Nachdem ich neulich schon einmal bei der Familie mit einem schnellen Baguette punkten konnte, dachte ich mir, ich kreiere noch ein paar Varianten und teile sie gleich mit euch. Den Anfang macht eine Kombination aus herzhaft und süß. Die Anregung dazu kam von der momentan Blauschimmelkäse-süchtigen Sous-Chefin. Obwohl "Anregung" eigentlich maßlos untertrieben ist. "Ich hätte gerne ein überbackenes Baguette mit Mango und Blauschimmel" ist ja wohl eher eine konkrete Anweisung.


Die Sache ist simpel. Wir brauchen:
  • Mango
  • Blauschimmelkäse
  • Baguette (oder Toast)
  • Preiselbeeren oder Cumberlandsauce
  • brauner Zucker (optional)
Wer die Zeit hat, backt das Brot selbst. Eine vergleichsweise schnelle Variante finden wir hier.


Mango schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ich habe für zwei Stücke Baguette die halbe Frucht gebraucht. Die Mango erschien mir nicht süß genug, also habe ich ihr mit einer Prise braunem Zucker auf die Sprünge geholfen. Käse drauf, ab in den heißen Ofen ...


... und überbacken. Dazu ein Klecks Preiselbeeren fertig ist die erste Schlemmerei.
____
Flashback:


Gestern vor zwei Jahren: Vitello Tonnato

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen