Montag, 20. Juni 2016

Salbeikartoffeln


Heute gab es klassisch Burger. Dazu passt natürlich etwas Kartoffeliges gut. Frittieren wollte ich nicht, also habe ich mich dafür entschieden, die Knollen im Ofen auf einem Blech als "Wedges" zu garen. Oft nehme ich Rosmarin oder Thymian dazu, heute war es Salbei. Das Prinzip bleibt aber das Gleiche.


Kartoffeln nach Wunsch schälen und in Spalten schneiden. Mit etwas angedrücktem Knoblauch, Olivenöl, ein paar Spritzern frischem Zitronen- oder Limettensaft und einer Handvoll grob geschnittener Salbeiblätter vermengen ...


... und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. 20 Minuten bei 220° C sollten reichen, damit die Kartoffeln außen gold-gelb knusprig und innen fluffig weich sind. Der Salbei ist dann auch schön knusprig und schmeckt umwerfend gut.


Die Idee mit den Burgern enstand spontan, also hatte ich keine Zeit, die Buns selbst zu backen. Sonst hätte ich mich an das Beste aller Bun-Rezepte gehalten.


Die Gurken sind auch gekauft, die Sauce aber selbst gemacht. Die Basis ist meine würzige Mayonnaise, in die ich etwas geriebene Schalotte, Karotte und klein gewürfelte Cornichons gegeben habe. Ein Teelöffel Tomatenmark und etwas Zucker runden das Ganze dann ab. 


Die Kräuter im Garten sind nicht nur zum Kochen gut, sie finden auch hier reißenden Absatz.
____
Flashback: 



Heute vor einem Jahr:  Karamell-Sahne Soße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen