Donnerstag, 1. Dezember 2016

Spinat-Ricotta Crespelle


Heute habe ich mich mal selbst nachgekocht. Es gab Crespelle mit Spinat-Ricotta-Füllung. Das ist  eine leckere und vor allem sehr gut sättigende, vegetarische Pfannkuchenvariante aus Italien. Der Name legt die Verwandschaft zur französischen Crêpe ja schon nahe. In Italien sind herzhafte Füllungen üblich, süße werden aber auch nicht verschmäht. Oft werden Crespelle wie Cannelloni in Tomatensauce mit Käse überbacken serviert. Warum poste ich das aber noch mal, wenn ich es schon im Blog habe? Nun, zum einen liest die alten Beiträge kaum einer, zum anderen waren die Fotos schlecht(er als diese hier) und zum dritten habe ich diesmal Béchamelsauce verwendet, die ich das letzte Mal weggelassen habe.



Wir bereiten eine klassische Tomatensauce zu. Dazu brauchen wir:
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Schuss Weißwein
  • 400 g Tomaten aus der Dose
  • 1 EL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 200 ml Wasser (oder Gemüsebrühe oder passierte Tomaten)
  • Olivenöl


Zwiebeln schälen und würfeln, in Olivenöl langsam glasig anschwitzen. Knoblauch pellen und fein hacken, mit dem Tomatenmark dazugeben. Hitze aufdrehen un ddann mit Weißwein ablöschen. Gut verrühren und Flüssigkeit wieder einkochen lassen.


Oregano und Tomaten hinzufügen.Dann nach Wunsch Wasser, Brühe oder passierte Tomaten angießen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker vorsichtig würzen, zehn  Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen und erneut abschmecken.


Für die Füllung:
  • 250 g frischer Spinat
  • 250 g Ricotta
  • Muskatnuss
  • Zitronensaft
  • Salz
  • Parmesan (oder Pecorino)

Pfeffer
Schon für später zum Überbacken:


Spinat von groben Stielen befreien, grob hacken, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Mit Ricotta und zwei Esslöffeln geriebenem Parmesan vermengen, ... 


... dann mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Fertig. 

Man könnte den Spinat natürlich auch, wie im alten Rezept beschrieben, mit Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, aber ich mag die frische Variante hier. Ich habe es noch nicht probiert, aber bei tiefgefrorenem Spinat - gegen den man in den meisten Fällen nichts einwenden kann, wenn er ungewürzt ist - bin ich mir sicher, dass es so nicht funktioniert und würde empfehlen, diesen wirklich vorzugaren. 


Natürlich brauchen wir auch Pfannkuchen und die sind irgendwie meine Achillessehne. Die Gattin ist da besser und hilft aus.

Wir nehmen für drei große Exemplare mit 32 Zentimetern Durchmesser:
  • 225 g Mehl
  • 4 Eier
  • 330 ml Milch
  • Salz

Nach Belieben: 
  • Schuss Öl 


Teigzutaten gut vermischen. Hierbei hat es sich als nützlich erwiesen, die Eierschalen nicht mitzuverwenden. Teig dreißig Minuten quellen lassen und in einer leicht gefetteten Pfanne bei einmaligem Wenden portionsweise zu Pfannkuchen verarbeiten. 

Nachdem diese fertig sind geben wir auf jeden ein wenig Füllung, rollen sie auf - dabei klappen wir die Seiten ein - ...


... und geben sie in eine, mit etwas Béchamelsauce ausgestrichenen Form. 


Bei mir haben da genau drei Exemplare nebeneinander hineingepasst. Nun kommt noch die Tomatensauce darüber.


Das Ganze wird mit ein bisschen Béchamelsauce und ordentlich geriebenem Parmesan bedeckt.


Die Crespelle dürfen nun bei 200° C solange in den Ofen, bis der Käse schön goldgelb zerlaufen ist.


Mit etwas Tomatensauce und dem Rest der Füllung als "kalte Salatbeilage" servieren. 

Morgen gibt es wieder einen Klassiker aus dem Land der Mitte un dich freue mich schon drauf ...
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen