Montag, 6. Februar 2017

Das Leben nach der Roulade


Die Roulade hat bei mir immer zwei Leben. Am ersten Tag klassisch mit Rotkohl und Kartoffeln, Reste dann am nächsten mit Pasta. Dazu erhitze ich übrige Rouladen einfach in Sauce und zerpflücke sie mit einer Gabel. Das könnte man pulled beef nennen oder vornehmer dekonstruierte Rouladen vom Rind. Das Ergebnis ist auf jeden Fall etwas sehr leckeres, das durch die Cornichons in der Füllung einen leichten Anflug von Stroganoff hat.


So sieht das dann auf Spaghetti mit ein paar grünen Akzenten, in Form von Butterbohnen aus. Leider war aber nur noch eine Roulade übrig und die hätte nicht für alle gereicht, also musste ich mir noch etwas anderes ausdenken. 


Zum Glück hatte ich noch etwas Mett von der Füllung im Kühlschrank und das musste dringend weg. Um dem Ganzen noch mehr Tiefe zu geben, habe ich das mit Rinderhackfleisch vermischt, man kann alkso gleich "Halb und Halb" kaufen.
  • 200 g Schweinemett
  • 200 g Rindermett
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Worcestershire Sauce
  • 2 TL Majoran
  • 4 EL Semmelbrösel 
  • 1 Handvoll Pilze
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 - 2 Tassen Rouladensauce
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Fleischsorten vermengen, Semmelbrösel, Majoran, das Ei (ohne Schale), eine gehäutete und gehackte Zwiebel, Senf und Worcestersauce untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 


Pilze halbieren oder vierteln un im heißen Olivenöl scharf anbraten. Erst wenden, wenn sie an der Unterseite schön gebräunt sind. Einfache Rechnung: keine Farbe, kein Geschmack.

Zwischenzeitlich Knoblauch abziehen,fein hacken und einmal kurz mit den Pilzen durch die Pfanne schwenken.


Hackfleischmischung in der Pfanne zwischen den Pilzen verteilen und anbraten.


Das ist keine Bolognese, ich möchte das Fleisch auch nicht krümelig braten, sondern schöne mundgerechte Nuggets haben.


Ist das Fleisch rundum angebraten und fast durch, geben wir die Sauce hinzu. Ich habe aus Reflex noch spontan eine Schuss Sahne hinzugefügt. 


Noch einmal abschmecken, obwohl das im Normalfall nicht nötig sein wird.


Auf Pasta, hier Spaghetti, servieren. Wenn man die Sauce fertig hat, ist das eine schnelle, aber sehr leckere Sache.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Bami Goreng - (mie goreng)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen