Mittwoch, 1. Februar 2017

Pasta in Gorgonzolasauce


Nach dem Bringdienst-Maggie-Sahne Debakel gestern, war es natürlich eine Frage der Ehre (und Rettung der Geschmacksnerven) dass ich so etwas ähnliches selbst koche, aber ohne flüssige Fertigwürze. Eine einfache Käse-Sahnesauce alla panna erschien mir jedochzu langweilig, außerdem hatten wir das schon öfter, also habe ich etwas mit Gorgonzola gemacht. Den mochte ich frühe nie besonders, aber vor kurzem habe ich irgendwie den Zugang dazu gefunden.


Für vier gute Portionen:
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Prociutto cotto (Kochschinken) vorzugsweise am Stück) 
  • 60 ml Weißwein
  • 300 ml Sahne
  • 150 g Erbsen
  • 125 g Gorgonzola dolce
  • Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Außerdem:
  • 350 g Pasta (hier Tortiglioni)
Optional:
  • Zweig Rosmarin
  • Zitronenabrieb

Kleines Geheimnis am Rande: oft hat man ja Parmesan oder Pecorinorinden übrig. Die schmeißt man meist weg, da sie zwar prinzipiell essbar, aber trotzdem kaum kaubar sind. Gordon Ramsay empfiehlt, die Endstücke einzufrieren, um sie dann portionsweise Käsesaucen beizufügen. So schmilzt der Restkäse langsam in das Essen, man hat mehr Geschmack und verschwendet kaum etwas. Funktioniert wunderbar. 


Schalotten pellen und fein hacken, Schinken in einen Zentimeter große Würfel schneiden. Knoblauch mit dem Ballen der Hand andrücken. In Olivenöl andünsten, nach Wunsch noch einen Zweig Rosmarin hinzufügen.


Mit dem Wein ablöschen und die Flüssigkeit wieder komplett einkochen lassen.


Knoblauch und Rosmarin entfernen, die haben ihre Schuldigkeit getan.


Sahne angießen, Erbsen und Käserinde hineingeben und Gorgonzola dazubröckeln.


Unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis der Käse sich aufgelöst hat. Petersilie hacken und einrühren. Weiter köcheln, bis die Sauce andickt. 


Inzwischen Pasta in Salzwasser kochen, bis sie fast al dente ist. Abgießen, etwas Kochwasser dabei auffangen. Nach Wunsch nicht aufgelöste Rindenstücke aus der Sauce entfernen und entsorgen. Nudeln mit einem Schuss Kochwasser zur Sauce geben. Rühren, bis die Nudeln gar und schön von der eingedickten Sauce ummantelt sind.


Mit Petesilie, gehobeltem Parmesan und einem kleine Stück Gorgonzola für die Optik anrichten. Einen besonderen Kick erlangt das Gericht, wenn man eine Messerspitze frischen und feinen Zitronenabrieb darüber gibt. Da kann der Bringdienst gerne hier anrufen und bei mir bestellen.
____
Flashback:


Heute vor einem Jahr: Spinat-Feta-Rollo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen