Montag, 15. Mai 2017

Bruschetta alla puttanesca


Einfache Sache diesmal und die Geschichte dazu ist auch schnell erzählt. Heute war es tagsüber recht schwül und das bekomme ich oft Heißhunger auf leichte Gerichte. Den ganzen Tag verspürte ich die frivole Lust auf Spaghetti alla puutanesca, neben der all'arrabbiata mein liebstes unter den "einfachen" Pastagerichten. Dummerweise hatte hier keiner Lust auf Nudeln, sondern es wurde nach Bruschetta verlangt. Ich bin ja kein Unmensch und immer zu Kompromissen bereit, wenn es um den häusliche Frieden geht, also dachte ich mir: "Warum nicht, dann machst du dir halt eine Art puttanesca auf dein geröstetes Brot". Und siehe da, es war lecker.
  

Als Vorspeise natürlich weniger aber um davon satt zu werden: 
  • 4 Sardellenfilets (auch Anchovis genannt)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL schwarze Oliven
  • 1 rote Peperoni
  • 2 Tomaten
  • 1 TL Kapern
  • Petersilie
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
Für italienische Gerichte sind Kapern und Sardellen in sale, also in Salz eingelegt am besten. Vor Gebrauch sollten sie aber abgespült und trockengetupft werden.

Bei den Oliven nehme ich am liebsten die natürlich gereiften und ungeschwärzten dunklen Kalamata. Die sind zwar griechisch und nicht italienisch, passen aber perfekt dazu.

Optional:
  • 1 Prise Zucker
  • Chiliflocken
  • Zitrone

Knoblauch pellen und fein hacken, Peperoni klein würfeln, nach Wunsch Kerngehäuse entfernen. Oliven entkernen und mit den Sardellen grob hacken. Diese Zutaten einmal kurz durchs heiße Olivenöl schwenken, so dass der Knoblauch von seiner rohen Schärfe verliert und die Fischlein leicht anschmelzen. Mit dem Öl in eine Schüssel geben und leicht abkühlen lassen. 


Tomaten ohne das Kerngehäuse klein würfeln, Petersilie fein hacken. Mit den Kapern unter die Sardellen-Knoblauch-Mischung heben. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Nach Bedarf und Vorliebe noch mit Chiliflocken, etwas Zucker und ein paar Spritzern Zitronensaft verfeinern.


Auf in Olivenöl gerösteten Baguette- oder Ciabattabrotscheiben anrichten. Wer Zeit hat, backt sein Brot dafür selbst.


Im Vordergrund ist übrigens meine "klassische" Bruschettamischung mit Tomaten, Schalotten, Salz, Pfeffer, Oregano, gutem Olivenöl und hellem Essig.


Ich kann mich dran satt essen, aber nicht sehen.


Schon mal für morgen vorgebacken.
____
Flashback:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen