Sonntag, 16. Juli 2017

Das Leben als Nomade - Urlaub 2017


"Du als Oberstudienfuzzi könntest dir doch sicher etwas Besseres, als einen Zelturlaub auf Fehmarn leisten" bekomme ich manchmal zu hören. Könnte ich wahrscheinlich, will ich aber nicht. Ich, beziehungsweise wir mögen das Gefühl, der Natur nahe zu sein und goldene Wasserhähne und Marmorbäder brauchen wir auch nicht. Gut, wir reisen nicht ganz ohne Komfort. Unser 34 m² Zelt hat durchgehend 2,20 Meter Standhöhe, wir haben einen Kühlschrank, Kaffeemaschine, mehrere Gaskocher und alles andere Mögliche dabei. Auf eben diesen Kochern wird leckeres Essen unter freiem Himmel zubereitet, wenn nicht gerade der Grill glüht oder wir im Restaurant essen.


Wie zum Beispiel gestern, am Anreise- und Aufbautag. Da hatten wir fantastische Burger im Steilküstenrestaurant hier auf dem Campingplatz. Leckerer Patty aus Rind, hausgemachte Sauce, reichlich belegt und vor allem ein Bun, der seinen Namen verdient. Unerwartet, aber nicht unwillkommen gut.


Heute habe ich oben erwähnte Gaskocher angeschmissen und eine Hackfleischpfanne mit Tomaten, Paprika und Zucchini zu Pasta gemacht und die Sous-Chefin hat mich tatkräftig unterstützt.


Rinderhackfleisch in Olivenöl und Butter krümelig braten, ruhig schon salzen und pfeffern.


Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni (nach Wunsch entkernt) kleinschneiden und mit anschmoren.


Tomatenmark dazu, kurz anrösten lassen ...


... und mit einem kräftigen Schluck Rotwein ablöschen.


Frische Kräuter schaden auch beim Camping nicht, hier Oregano.


Nun löschen wir das Ganze mit Fond ab (hier aus dem Glas und ausnahmsweise gekauft), geben eine Dose Tomaten dazu und ziehen in einen Topf um. Unsere Hackfleischsauce darf nun 30 Minuten leicht vor sich hin köcheln. Immer mal rühren und bei Bedarf Flüssigkeit nachgießen, damit nichts anbrennt.


In der Pfanne braten wir nun gewürfelte Paprika und Zucchini an.


Die dürfen dann weitere zehn Minuten mit dem Hackfleisch schmoren.


Mit Salz, Pfeffer, eventuell Zucker und etwas Crème Fraîche abschmecken.


Dazu Nudeln. Schnell, einfach und lecker. So muss das beim Camping sein. Und das Gute: Ich habe eine angebrochene Flasche Wein, um die ich mich jetzt dringend kümmern muss ...
____
Flashback:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen