Seiten

Sonntag, 10. August 2014

Tag 9: Bratnudeln mit Schweinefleisch


Heute gab es Bratnudeln. Ich habe diesmal angebotsbedingt Schnitzelfleisch vom Schwein genommem, in etwa fünfhundert Gramm. Diese werden in feine Streifen geschnitten und mit drei Teelöffeln heller Sojasauce, einem Esslöffel Geflügelfond, je einer Prise Salz und Pfeffe, einer geriebenen Knoblauchzehe und einem Teelöffel Speisestärke für etwa eine halbe Stunde mariniert.

Als Gemüse verwenden wir Karotten, grüne Paprika, Kaiserschoten und Sojasprossen. Die Möhre wird geschält und in streichholzgroße Streifen geschnitten. Die entkernte Paprika wird gewürfelt und die Kaiserschoten in zwei oder drei Teile geschnitten.

Die Sauce besteht aus:
  • 3 TL heller Sojasauce
  • 1 EL süßer indonedischer Sojasauce (Ketjap Manis)
  • 6 EL Geflügelfond
  • je einer Prise Salz unr Pfeffer
  • 1 TL hellem Essig
  • 1 TL süßer Chilisauce
  • 1 TL Speisestärke
Außerdem brauchen wir ein Ei, Knoblauch, Frühlingszwiebeln und natürlich neutrales Öl zum Braten.

Chinesische Nudeln nach Packungsanleitung garen, abgießen und einen Schuss Öl unterrühren. Fleisch unter ständigem Rühren in der Pfanne garen und wam stellen. Knoblauch schälen und fein hacken. Frühlingszwiebeln wie gewohnt schräg in Ringe schneiden, weiße und grüne Teile dabei trennen.

Zunächst Knoblauch und weiße Frühlingszwiebelteile in etwas Öl unter Rühren anbraten, dann restliches Gemüse dazugeben und zwei bis drei Minuten mitbraten. Warm stellen.

Eine beschichtete Pfanne erhitzen und die Nudeln aus dem Topf hinzugeben. Leicht anbraten, dann das Ei hineinschlagen und gut durchrühren. Zurück in den Topf geben, Fleisch und Gemüse hinzugeben und erhitzen. Dabei alles gut durchmischen. 

Die Saucenzutaten sorgfältig verrühren, angießen und alles durchrühren. Wenn die Sauce bindet, mit den grünen Frühlingszwiebelteilen garniert servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen