Seiten

Montag, 22. September 2014

Pfirsich-Schinken Baguette mit Brie


Schneller Snack am Abend: ein herzhaftes Baguette mit Schinken und Pfirsich, überbacken mit Brie. In der Komposition dem Birne-Gorgonzola Baguette von neulich nicht unähnlich, man könnte es aber auch ganz profan eine frische Variante des berühmt-berüchtigten Toast Hawaiis nennen.

Letzteres habe ich neulich erst wieder auf einer Speisekarte gesehen, zusammen mit "deftiger Erbsensuppe", "Strammen Max" und "westfälischer Schinkenplatte". Dagegen ist ja per se nichts einzuwenden - und eine gute Erbsensuppe kann eine Delikatesse sein - aber in Tateinheit mit den geschwungenen Spitzengardinen in der Farbe "nikotin-gelb" und einem knarzigen Tanzsaal, der vor lauter fünfziger Jahre "Gemütlichkeit" nur vor sich hin mieft, ergibt sich dann doch schon ein gewisses Bild ...   



Aber wir schweifen ab. Für zwei Snacks:
  • 2 Stücke Baguette
  • 2 Scheiben luftgetrockneten Schinken
  • 1 Pfirsich
  • Brie
  • Cumberlandsauce
  • Butter

Wir heizen den Backofen mit einem Backblech auf 200°C auf.

Nun schälen wir den Pfirsich. Um dies zu bewerkstelligen verfahren wir so, wie bei Tomaten. Wir ritzen die Haut an einer Stelle kreuzförmig ein, legen den Pfirsich in eine tiefe Schüssel und übergießen ihn mit kochendem Wasser. Nach ein paar Sekunden schrecken wir das Obst kalt ab, am besten in Eiswasser. Nun lässt sich die Schale wunderbar leicht abziehen. Wir schneiden die Frucht vom Stielansatz ausgehend einmal rundum bis zum Kern ein, drehen dann die beiden Seiten gegenläufig und teilen den Pfirsich so in zwei Hälften. Ist die Frucht reif genug, lässt sich der Kern problemlos aus der einen Hälfte entfernen. Nun schneiden wir die Hälften in der gewünschten Breite auf. Man kann sich die Mühe aber auch sparen und Pfirsich aus der Dose nehmen. Der ist mir aber entschieden zu süß.



Die Baguettestücke buttern, und in dieser Reihenfolge mit Schinken, Pfirsich und Brie belegen.



Auf das Backblech geben, in den Ofen schieben und warten, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Cumberlandsauce beträufelt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen