Seiten

Mittwoch, 13. Juni 2018

Carbonara mit Spargel

 

Das Akkuladegerät meiner Kamera ist verschwunden und ich kann so im Moment nur Handyfotos machen, bin aber überrascht, wie gut die bei Tageslicht aussehen. Das nur mal so am Rande. Ebenso erfreut bin ich, dass die gute alte Carbonara so eine super Verbindung mit weißem Spargel eingeht und das Nussige an diesem Gewächs so schön zum Vorschein bringt. Normalerweise bin ich bei Klassikern ja eher Traditionalist und werde nichts, das mit Sahne in Verbindung geraten ist "Carbonara" nennen. Hier habe ich ich mich aber an die klassischen Zutaten gehalten und nur Spargel hinzugefügt. Warum? Weil die Gattin Spargel mit Pasta wollte und die edle Stange ja auch sonst bestens mit Ei harmoniert.


Für vier Portionen:
  • 300 g mitteldicker Spargel
  • 100 g Pancetta, Guanciale oder milder Bacon
  • Pecorino oder anderer italienischer Hartkäse
  • 3 - 4 Eier (je nach Größe)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 350 g Spaghetti (hier "alla chitarra")

Pancetta würfeln und in etwas Olivenöl knusprig auslassen. Spargel schälen, holzige Eden entfernen und Stangen schräg in einen Zentimeter breite Stücke schneiden. Zum Speck geben und mitbraten. Der Spargel soll weich, aber nicht verkocht sein. Etwas Farbe schadet auch nicht, Im  Gegenteil.


Eier mit zwei bis drei Esslöffel geriebenem Käse aufschlagen, leicht salzen und pfeffern. Hier erst mal vorsichtig, denn Pancetta und Käse sind oft schon salzig genug. 


Pasta nach Packungsanweisung garen.


Die fertige Nudel - sie sollte noch Biss haben - abgießen, vorher aber eine Tasse Kochwasser abschöpfen. Nudeln dann zu Speck und Spargel geben und kurz durchschwenken. Vom Feuer nehmen und sofort die Eiermasse angießen. 


Das Ganze zügig mit genug Kochwasser verrühren, dass eine cremige Sauce ensteht, die sich samtig um die Pasta legt. Wenn die Sauce etwas ausflockt, ist das eher ein optisches Problem, solange wir keine Spaghetti mit Rührei haben. Abschmecken.


Mit Käse und - ganz wichtig - schwarzem Pfeffer servieren. Lecker. Was soll man da anderes sagen? Morgen gibt es noch mal Spargel, dann aber klassisch mit einer kleinen Saucenvariation - hoffentlich. Man darf gespannt sein.
____
Flashback:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen