Seiten

Sonntag, 17. März 2019

Risotto all'Irlanda


Eins vorweg: der Titel ist natürlich völliger Käse, wenn auch kein irischer Cheddar. Heute ist der 17. März und somit zum einen St. Patrick's Day und somit zum anderen auch der Nationalfeiertag Irlands. Das bedeutet, dass heute die Welt grün ist und in Chicago färben die durch das Meer vom Mutterland getrennten Kelten sogar den ganzen Fluss in dieser Farbe. Warum sollte ich da nicht ein Risotto der grünen Insel widmen? Ja, das Ganze hätte noch kräftiger grün sein können, aber für einen Spaß reicht es allemal.


Ein paar Erbsen und Petersilie sollen mir als Farbstoff gereichen. Von irischem Klee oder gar "Irish Moos" ist hier abzuraten. 


Hier haben wir ein paar getrocknete Leprechaun-Hütten. Feierabend-Druiden nennen die auch Steinpilze. Schön einweichen, ausdrücken und in ein feines Sieb geben, Einweichwasser aber auffangen.

Das wird nämlich jetzt mit der Brühe aufgekocht. Für drei Portionen brauchen wir etwa 240 Gramm Risottoreis und 800 Milliliter heiße Flüssigkeit. Hier ist es besser, mehr zu haben, als hinterher dumm dazustehen.


Erbsen in einem Schuss Brühe aufkochen, Petersilie dazugeben und heiß pürieren.


Statt normaler Zwiebel nehme ich Frühlingszwiebeln und eine Stange Sellerie. Fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Reis dazugeben und ebenfalls anrösten. Mit einem Schuss Weißwein (vielleicht mal mit irischem Whiskey probieren?) ablöschen, einkochen lassen und die grüne Paste einrühren.


Ein paar Kellen Brühe hinzufügen, Salzgehalt testen und schön rühren. Pilze können auch schon dazu.

Ist die Flüssigkeit verkocht, ein paar Kellen dazukippen und weiter rühren, bis die Brühe aufgebraucht und der Reis (hoffentlich) al dente ist. Das heißt, er soll keinen Crunch mehr haben, aber noch nicht total matschig sein.


Zwei bis drei Esslöffel frisch gerieben Parmesan und 40 Gramm Butter unterrühren, abschmecken und das Ganze sollte fertig sein.


Etwas Parmesan drüber und ein wenig sinnfreie Deko drauf - fertig ist ein weiteres vegetarisches Gericht. Und da sagt einer, Herr Westerhausen kann nur Fleisch.
____


Flashback:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen