Da wären wir also nun im Jahr 2018. Bisher merke ich noch keinen Unterschied. Der Übergang war ruhig, nur im ganz kleinen Kreis. Zunächst waren wir Essen und ich habe mir das letzte Steak des Jahres schmecken lassen. Nun wird dieses Jahr sicherlich auch gekocht und gegessen und mit allergrößter Wahrscheinlichkeit werde ich auch davon berichten. Den Anfang macht dieses Jahr eine schnelle Pasta mit Safran-Sahnesauce. Die kann man komplett vegetarisch essen oder wie hier , mit kleinen Hackbällchen. Das Ganze erinnert an die klassischen Penne alla Monzese, nur das man dort statt Hackfleisch ausgelöste lombardische salsiccia fresca nehmen würde, dafür aber keine Eier und Paprika.
Für 4 Portionen:
- 250 g Hackfleisch (hier Rind)
- 1 TL Oregano
- 1/2 TL Safranfäden
- 250 ml Sahne
- 2 Eier
- Grana Padano
- 1 rote Paprika
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
- 350 g ungekochte Pasta (hier Tagliatelle)
Wasser zum Kochen bringen. einen Esslöffel davon über den Safran geben und ziehen lassen.
Das Hackfleisch mit Oregano, Salz und Pfeffer vermischen und kleine Stachelbeergroße Bällchen formen. Kochendes Wasser kräftig salzen und Bällchen darin garen.
Man könnte das Hack auch direkt mit der Paprika in der Pfanne garen, aber die Gattin wollte es für sich vegetarisch, also habe ich die Bällchen separat gekocht.
Man könnte das Hack auch direkt mit der Paprika in der Pfanne garen, aber die Gattin wollte es für sich vegetarisch, also habe ich die Bällchen separat gekocht.
Sahne mit den Eiern, zwei Esslöffeln geriebenem Käse und dem Safran mit Einweichwasser gut verquirlen.
Paprika ohne Stiel und Kerngehäuse stifteln und in Olivenöl anschwitzen.
Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen und tropfnass zur Paprika geben.
Mit der Safran-Sahne vermischen, gut durchrühren und vom Feuer nehmen. Das Ei stockt durch die Hitze der Pasta. Gart es zulange, haben wir Rührei. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach Wunsch mit den Hackbällchen vermischen und servieren. Schnell und lecker. Mal sehen, wie 2018 weitergeht.
____
____
Flashback:
Heute vor vier Jahren: Eierstich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen