Seiten

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Bendy's "Dave's Double" Wurger


Als Helge Schneider vor Jahren sein Musical zu einer dieser beliebten Pferdezeitschriften für reitbegeistere Kinder der Öffentlichkeit präsentierte, vertauschte er die Anfangsbuchstaben im Titel seines Werkes, um schon im Vorfeld Problemen mit dem Copyright aus dem Weg zu gehen. So entstand "Mendy - das Wusical". Ich mache es heute ähnlich und nenne mein Werk in Anlehnung an eine in den USA beliebte Fastfoodkette: Bendy's Wurger, genauer gesagt Bendy's Dave Double. Und der Knabe ist recht gehaltvoll. Aber lasst uns von vorne beginnen.


Das besondere an den Bendy-Pattys ist, dass sie quadratisch und nicht rund sind. Im Original kommen pro Burger zwei Fleischscheiben von zusammen 113,3981 Gramm oder dem Viertel eines amerikanischen Pfunds (quarter pounder) in den Bun. Ich bin da etwas großzügiger mit de Fleischmenge. Ist auch egal, wichtig ist eben die charakteristische Form.


Ich habe mich heute auf der Fahrt von der Arbeit nach Hause spontan für diese Burger entschieden, also musste ich mal wieder auf fertige Buns zurückgreifen. ist aber auch nicht schlimm, denn zum einen sind diese Brioche-Buns wirklich nicht schlecht und zum anderen bastele ich hier Fastfood nach und erhebe mit diesem Teil keinen Anspruch auf fine dining. Die Buns werden an den Schnittflächen angetoastet. Normalerweise nimmt man dafür einen flatop grill oder plancha, meine große Paella-Pfanne aus Lyoner Eisen tut es aber leicht geölt auch.


Nun kommen die Pattys dazu. Ebenfalls in der Pfanne: eine runde Burgerscheibe und etwas Bacon für eine andere Baustelle. Ich salze und pfeffere das Fleisch von beiden Seiten und lege nach dem Wenden je eine Scheibe Käse auf.


Der Bun ist schön getoastet.


Auf die untere Hälfte (heel) kommt jetzt noch eine Scheibe Käse. Ja, das ist Schmelzkäse, der normalerweise in meiner Küche nicht stattfindet, aber bei diesem Copycat-Rezept muss das sein.  


Das Oberteil (crown) wird mit etwas Mayonnaise und Ketchup bestrichen - letzteren mag ich eigentlich gar nicht - und mit eingelegten Gurken, süßen Zwiebeln und Senf belegt. 


Dann eine Scheibe Tomate und ein Salatblatt auflegen.


Zwei gegarte Pattys stapeln und auf die mit Käse belegte Unterseite legen, dann die Oberseite vorsichtig darüberklappen.


Dave's Double  - in seiner ganzen käsigen Beef-Glorie. What a Wurger!
____
Flashback:










Vorgestern vor einem Jahr: Mortadella-Sandwich São Paulo Style 

2 Kommentare: