Seiten

Donnerstag, 18. April 2019

Adana Kebap


Adana Kebap sind scharf gewürzte Köfte, die auf Spießen meist über Kohle gegrillt werden. Wie der Name schon andeutet, stammen sie aus der Stadt Adana im Süden des Landes. In der Türkei werden sie meist mit Lamm- oder Hammelfleisch zubereitet, hiesige Restaurants bieten meist Varianten entweder nur aus Lamm oder mit Rindfleisch gemischt an. Ähnlich wie Spieße neulich, bieten sie sich für Lammeinsteiger ein, denen der Geschmack des Hornträgers sonst immer zu streng war. Dies hier ist Genuss pur, schmeckt vollmundig und nicht streng und wäre sicher auch eine Option für einen orientalischen Burger.  


Die Sache ist ziemlich einfach, wenn man die richtige Ware bekommt. Ich habe hier Lamm- mit Bullenfleisch gemischt. Wie man vielleicht sieht, ist das nicht unbedingt mageres Fleisch. Das ist für die Saftigkeit der Köfte sehr wichtig. Im Idealfall bittet man den Schlachter etwas weißes Bauchfett vom Lamm mit durch den Wolf zu jagen. In der Türkei nimmt man Schwanzfett (alle mal kichern, hihi), das bekommt man hierzulande aber nicht und auch der türkische Metzger kann da oft nicht weiterhelfen.
  • 500 g Hackfleisch (Lamm, Rind oder gemischt)
  • 1 rote Peperoni
  • 1 grüne türkische Spitzpaprika 
  • 1 - 2 EL Paprikaflocken (Pul Biber oder Aleppo-Chili)
  • 1/2 EL Sumak
  • Salz
  • Pfeffer

Paprika und Peperoni entkernen und ganz fein hacken, dann mit dem Hackfleisch und den Gewürzen gut verkneten. Auf Spieße Stecken und leicht platt drücken.


Grillen. Die kleinen Klopse sind aus der gleichen Masse geformt.


Sieht doch schon lecker aus. Unten im Bild kann man Auberginenscheiben (Kräuter, Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chliflocken) sehen.


Saulecker. Und das Beste: es hat auch der Gattin geschmeckt, die es sonst nicht so mit Lammfleisch hat. Die Sous-Chefin brauche ich da weniger zu überzeugen, die fährt ohnehin darauf ab und scharf ist immer gut.



In Fladenbrot gewickelt ist es dann ein Dürüm AdanaDen hatten wir auch schon, damals aber mit Rind. Auch lecker, aber mit Lamm natürlich noch eine Stufe besser. Passt ja auch zu Ostern.
____
Flashback: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen