Seiten

Samstag, 24. April 2021

Cantine Casale in Hameln


Auch wenn dieser Blog völlig unkommerziell und werbefrei im Sinne von bezahlter Werbung ist, spreche ich schon manchmal Empfehlungen aus, wenn ich von der Sache überzeugt bin. Heute möchte ich kurz mal einen meine "Lieblingsdealer" erwähnen, wenn es um italienische Spezialitäten geht: Cantine Casale. Benannt nach dem Puglesier Angelo Casale, liegt die Feinkosthandlung direkt an der B1, kurz bevor man Hameln in Richtung Barntrup/Paderborn verlässt - mit anderen Worten fast genau vor meiner Haustür. Neben der kompetenten Beratung durch den sympathischen Weinkenner, Koch und Freund des guten Geschmacks Angelo sind es vor allem die süditalienischen Weine - teilweise vom eigen Weingut in Apulien - die es mir angetan haben. Casale hat auch eine Auswahl an Wurst, Käse und Schinken/Speck-Spezialitäten vorrätig, so wie fantastische Pasta (Rummo) und andere Kleinigkeiten, die auch alle im Online-Shop bestellt werden können. Ein paar Weine aus Portugal lassen sich auch finden. Gerade in Zeiten wie diesen brauchen solche Läden Unterstützung, also lasse ich Geld da, wann immer ich vorbeikomme. Wenn ihr in der Nähe seid, tut es mir gleich oder schaut mal online nach.  


Das hier ist zum Beispiel ein fantastischer Nevo d'Avola. Voller Körper, langer Abgang, weich mit nur ganz leichter Säure, im Eichenfass gelagert. Geschmack nach reifen Früchte und dunkler Marmelade. Alles in allem ein ordentlicher Süditaliener für knapp 10 Euro. (Andero "Nero di Stelle" 2018 - Nero d'Avola, Sizilien).


Dies ist mein neuer Lieblingswein (auch so um die 10 Euro), wenn es um rote Süditaliener geht. Dieser Primitivo aus Apulien ist in mancher Hinsicht anders, als Weine gleichen Namens. Er ist "kantiger", nicht so weichgespült. Dunkle Beere, leichter Anflug von Schokolade, vollmundig, spürbare Tannine und angenehmer, eleganter Abgang - dieser 2016 hält sicher noch ein wenig und gewinnt, wenn ihn vor dem Trinken ein paar Stunden in der Flasche atmen lässt. Laut Angelo Casale ein Primitivo, wie sein Großvater ihn gemacht hätte. Er selbst habe einmal am Tag danach den Rest einer geöffneten Flasche zum Kochen benutzen wollen und erst einmal getestet, ob der Wein noch gut sei und - Zitat - "Ich habe mit Gott gesprochen!" Na denn mal Prost! (I pastini "Arpago" 2016 - Primitivo, Apulien)
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Moscow Mule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen