2024 begint und schon steht die erste heftige Erkältung mit Husten, Schupfen, Heiterkeit ins Haus (kein Corona). Ein Blick aus dem Fenster auf das scheinbar gar nicht richtig hell werden wollende Grau in Grau außerhalb der heimischen Trutzburg mag da eine Erklärung bieten. Mal ganz ehrlich, wer braucht schon Minustemperaturen? Da gibt es nur eins: es muss etwas auf den Teller (oder in die Schüssel) das nicht nur den Magen, sondern auch Herz und Seele erwärmt. Hierbei gilt: Schmuddelwetter ist Suppenwetter und was gibt es da besseres als eine Hühnerbrühe? Aber immer nur dasselbr wird ja auch irgendwann langweilig, aos gibt es heute türkische Şehriyeli tavuk çorbası, oder übersetzt Hühnersuppe mit Nudeln.
Zu diesem Zwecke habe ich ein Huhn mit einwandfreiem polizeilichen Führungszeugnis und lückenlosem Stammbaum bis in die 15. Generation zu einem Bad kochendem Wasser übereden können. Mit anderen Worten: wir garen uns einen Flattermann denn wir brauchen neben der so entstehenden Brühe auch das Fleisch. Damit uns dieses nicht völlig auslaugt, salzen wir das Wasser leicht. Ist das Huhn gar, lassen wir es auskühlen und entfernen Haut und Knochen. Die Brühe stellen wir natürlich auch zur Seite.
Desweiteren:
- 80 g Suppennudeln
- 1 Zwiebel
- 1 rote Paprika
- 1,5 EL Mehl
- 1 EL Paprikapulver
- 1 - 2 EL Paprikasalça (oder Paprika-Tomatensalça)
- 1 Tasse gehackte Tomaten
- Salz
- Pfeffer
- Petersilie
2 EL Butter
Optional:
- Joghurt
Als Nudeln nimmt man Arpa şehriye. Die heißen auf italienisch orzo oder risoni, der Grieche kennt sie als κριθαράκι (Kritharáki). Paprikasalça (oder Parikamark) gibt es in türkischen Geschäften als scharfe (aci) oder milde (tatli) Paste. Welche man da nimmt ist Geschmackssache, man kann auch beide mischen. Mittlerweiel gibt diese Sachen aber auch in gut sortierten Supermärkten.
Zwiebel pellen und mit der Paprika würfeln. In Butter glasig anschwitzen.
Mehl, Paprikapulver und Salça hinzufügen und anschwitrzen. Wir stellen hier also eine Mehlschwitze her.
Mit gut einem Liter Brühe ablöschen, Gehackte Tomaten dazugeben und glatt rühren. Aufkochen lassen, dabei immer schön rühren.
Fleisch und Nudeln hinzufügen und alles etwa zehn Minuten lang leicht köcheln lassen, dabei immer wieder rühren, damit sich nichts am Boden festsetzt. Wenn nötig Brühe nachgießen.
Abschmecken - bei erkältungsbedingter Geschmacksbeinträchtigung sollte das vielleicht eine andere Person übernehmen - und nach Wunsch mit einem Klecks Joghurt und gehackter Petersilie servieren. Das ist wirklich super lecker und bringt dich wieder ganz nach vorn. Hausmannskost auf Türkisch eben, so wie es Nine und Anne auch kochen würden.
____
Flashback:
Flashback:
Heute vor drei Jahren: Poulet en Persillade - Petersilienhähnchen
Oh, das klingt gut und da hier zwei Suppenkaspar nicht nur bei Erkältung wohnen, hab ich das Rezept gleich mal gepint. Dir noch ein gutes neues und kochfreudiges Jahr, lieber Lars!
AntwortenLöschenDanke Dir und ebenfalls eion gutes Jahr für Euch.
Löschen