Seiten

Samstag, 31. August 2024

Bruschetta alla Pugliese


Ich bleibe mal noch einen Moment beim Thema vegetarische Leckereien mit gerösteten Brot und präsentiere hier Bruschetta. Das erscheint zunächst zu einfach, dabei ist diese Vorpseise eins der missvertstandensten Gerichte Italiens und das nicht nur die Aussprache betreffend. Es heißt "Bruss-Ketta" und nicht "Bru-Schetta". Und was die Zutaten betrifft dürft ihr jetzt mit mir im Chor sprechen: "In der italienischen Küche ist weniger IMMER mehr und simple Eleganz ist das Maß aller Dinge". Auch ich habe hier schon Bruschetta genmacht, mir aber sagen lassen müssen, dass die eigentlich mehr ein Tomatensalat auf Brot war. Deshlab hier das Rezept aus Apulien nach der reinen Lehre.

Freitag, 30. August 2024

Olivenpaste à la Tapenade


Bei Temperaturen deutlich jenseits der 34 °C und einer Luftfeuchtigkeit, die man in Körben davon tragen könnte, ist das einzige, was kocht, der Kühler meines Autos beim obligatorischen Wochenendstau auf der A2 oder das Wasser des heimischen Pools, wenn ich meinen gestählten Körper tauchsiederartig in die Fluten gleiten lassen. Die Flamme des Gasherds bleibt weitgehend aus und auch der Grill ist mir zu heiß. Da ich momentan ohnehin keinen großen Fleischappetit habe - hat mich etwa die ominöse Lone-Star-Zecke gebissen? - kommt ein bisschen leichtes Fingerfood wie gerufen. Geröstetes Brot, ein paar Tomaten und etwas Olivencreme, mehr brauche ich nicht. Heute habe ich eine Tapenade-Variante im Angebot, die bei diesem Wetter wie gerufen kommt.

Dienstag, 27. August 2024

Gong Bao Dofu - Kung Pao Tofu


Hier war jetzt wieder lange Zeig nichts los. Das muss und wird sich ändern. Gekocht und geknipst habe ich schon, ich hatte nur keine Zeit, die Resultate, wie sonst bei mir üblich, quasi live zu verbloggen. Das heutige Gericht kommt also gewissermaßen aus der Warteschleife. Um was geht es? Um eine vegetarische, ja sogar vegane Variante von  Gong Bao Ji Ding - bei uns auch als Kung Pao-Huhn bekannt. Das ist sicher eins der ikonischsten Gerichte der chinesischen Provinz Sichuan und auch für mich win all time favorite. Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise kein Freund davon bin, an Klassikern herumzudocktern, denn es hat immer einen guten Grund, warum sie so, wie sie sind,zu Klassikern geworden sind. Aber in China bewegt sich auch einiges und Gong Bao-Varianten mit Xiā (虾), also Garnelen, sind mittlerweile gängig ebenso wie Gōng bǎo dòufu (宫保豆腐), also mit Tofu. Und das Rezept zeige ich euch heute.

Mittwoch, 14. August 2024

Olivenhuhn


Endlich habe ich mal wieder ernsthaft am Herd gestanden und gemacht, was ich gerne mache, wenn ich alle unter einen Hut bringen will: geschmortes Huhn. Diesmal in Richtung Italien mit Oiven und - die Gattin braucht immer Gemüse - etwas Zucchini und Aubergine. Das ist trotz des Wortes "Schmoren" recht leichte Küche, macht sich praktisch wie von selbst und passt herrlich in den Sommer. Wir holen uns praktisch die Toskana auf die heimische Terrasse.

Sonntag, 11. August 2024

Lemongrass Chicken Wings - Ga Xao Sa Ot


Ich habe den Blog nicht vergessen, keine Angst (oder falsche Hoffnung) aber im Moment habe ich tatsächlich weder Hunger noch Appetit, geschweige denn Lust zum Kochen. Es gab jetzt Tage, an denen ich in Anlehnung an den Sommerurlaub nur Knäckebrot gegessen habe. Und wenn ich etwas zubereite, dann meist etwas bereits bekanntes. Nichts für den Blog also, da ich Wiederholungen vermeiden möchte. Es sei denn, es handelt sich um Varianten bereits bekannter Gerichte, die etwas Neues hinzufügen, wie zum Beispiel in diesem Fall hier. Zitronengrashuhn, in Vietnam als Gà Xào Sả Ớt allseits beliebt ist ein leckerer Snack, ob un mit Huhn am Knochen oder nicht. Letztes Mal habe ich das Huhn in der Pfanne gebraten, was zu Sauereien am Her führen kann, heute geht e sin den Ofen.

Samstag, 3. August 2024

Sweden 2024 - Nachlese

 
Hat jetzt nichts mit Kochen zu tun, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an zufälligen Schanppschüssen, die vielleicht ein wenig die Faszination Schwedens einfangen. Hier ist einer der vielen Seen, die überall zu finden sind und zum sponatnen Baden einladen. In Schweden gilt das sogenannte Allemannsrätten (Jedermansrecht). Das besagt, dass man zum Beispiel überall Wandern, Schwimmen, Angeln, Beeren pflücken darf, es sei denn, es handelt sich um umzäuntes Privatgelände. Mit diesen Recht kommt natürlich auch die Pflicht, die Natur, wo es nur geht, zu schonen.

Donnerstag, 1. August 2024

The Best of July 2024


Ihr kennt das Spiel, der Beginn eines neuen Monats bedeutet auchgn immer, das wir auf den vorhergergehnden zurückblicken und die meist angeklickten neuen (Rezept)-Beitraäge in Form als Top 5 in Form eines Countdowns präsentieren.So auch diesmal, trotz urlaubsbedingt geringerem Output als üblich.