Seiten

Sonntag, 25. November 2018

Black Burger


The Rolling Stones - eigentlich die originalen "Walking Dead" - sangen einst "I want to paint it black" während sie dazu hemmungslos auf ihre Stromgitarren eindroschen. Schwarz ist ja nun aber bekanntlich nicht nur eine Farbe, sondern auch eine Lebenseinstellung. Ich selbst habe jahrzehntelang nur schwarz getragen, mittlerweile finden sich auch Blue Jeans (man geht ja mit der Zeit) und weiße Hemden in meinem Schrank. Aber auch wenn ich helle Sachen anhabe, bin ich innerlich schwarz angezogen. Nun wird auch mein Essen immer schwärzer und das hat nicht mit Black Friday oder so zu tun.

Samstag, 24. November 2018

Spezzatino di vitello - Kalbsragout


Manchmal werde ich gefragt, was denn mein absolutes Lieblingsessen sei. Da muss ich dann immer mit einem schwammigen "Kommt darauf an" antworten. Die Frage ist auch nicht so einfach zu beantworten. Manchmal mag ich feine Sachen, dann gibt es wieder Tage, an denen ich etwas möchte, für das man nur einen Löffel braucht. Im Frühling sind andere Dinge angesagt, als im Herbst und mir ist auch nicht immer nach Fisch, nur weil gerade Freitag ist. Im Prinzip hängt die Antwort von Faktoren wie Tagesform, Jahreszeit, Temperatur, Niederschlagsmenge am Kongobecken, Wasserstand des Orinokos und dem Wechselkurs des neuseeländischen Pfunds ab. 

Dienstag, 20. November 2018

Poulet Marengo - The Battlefield Version


Wir schreiben den 12. Juni 1800. Es ist still geworden auf dem Schlachtfeld von Marengo in Piemont, Norditalien. Vereinzelt mag man noch Verwundete in Lazaretten wimmern hören, aber der Pulverdampf verzieht sich so langsam. Napoleon Bonaparte steht nach gewonnener Schlacht in seinem Feldlager, den rechten Arm ganz klischeehaft im Saum seiner Weste - nicht weil er Schmerzen hat oder ihn gar eine Kugel das herrschaftliche Herz traf. Nein, ihm knurrt nur nach getanem Tagewerk der kaiserliche Magen gewaltig. Also ruft er seinen Koch Dunand und beauftragt ihn zur Feier des Sieges etwas leckeres zu kochen, vorzugsweise mit Huhn, das mag der kurze Kampf-Korse nämlich besonders.

Samstag, 17. November 2018

Spaghetti al nero di seppia con frutti di mare - schwarze Spaghetti mit Meeresfrüchten


Nach einigen Tagen Sparflamme in der Küche - das meiste wurde eher halbherzig so nebenbei gemacht, ohne wirklich Spaß daran zu haben, habe ich heute mal wieder richtig gekocht. Und siehe da, das Ergebnis war nicht nur geschmacklich einwandfrei, auch optisch bin ich mehr als zufrieden. Gut, mit Pasta kann man nicht viel verkehrt machen. Sollte man meinen, aber ich habe das in guten italienischen Restaurants schon schlechter gegessen. 

Freitag, 16. November 2018

Rigatoni al forno


Irgendwie hatte ich schon seit Tagen Lust auf irgendwas Überbackenes mit Rigatoni. Am liebsten wäre mir ein Ragù dazu gewesen, aber meine Bolognese-Vorräte waren längst aufgebraucht (auch nichts mehr im Froster) und mir fehlte die Zeit, neues Ragù zu kochen. Also habe ich heute einen anderen Klassiker, nämlich die das sugo all'amatriciana, leicht abgewandelt eingesetzt und siehe da - es war perfekt.

Donnerstag, 15. November 2018

...diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung

"Du hast schon lange nicht mehr diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für mich gemacht." 
"Frag mich doch mal, ob ich mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für dich mache." 
"Machst du mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für mich?" 
"Weißt du was, ich glaube, ich mache mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung für dich."
Ein typischer Dialog im Hause Westerhausen. Ich bevorzuge es zwar, essenstechnisch konkrete Wünsche geäußert zu bekommen, aber irgendwie konnte ich so zwischen den Zeilen andeutungsweise lesen, dass die Gattin mal wieder diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung essen wollte. Gehorsam wie ich nun mal bin, habe ich mich dann heute an die Arbeit gemacht, um diese leckeren Teigtaschen mit Schafskäsefüllung herzustellen.

Samstag, 10. November 2018

Coronation Chicken


Diesen Beitrag aus der losen Reihe "Gerichte mit Geschichte" muss man vermutlich im Kopf mit einer Rolf Seelmann-Eggebert Stimme lesen, denn nun wird es königlich. Wir reisen heute nämlich mit der Zeitmaschine zurück in das Jahr 1953, genauer gesagt zum 2. Juni besagten Jahres. Her Majesty, Queen Elizabeth II, ist seit einem Jahr Königin Großbritanniens und lädt zu ihrem Krönungsmahl, dem sogenannten Coronation Banquette ein. Also versammeln sich aus diesem Anlass Hunderte von noblen Gästen im Buckingham Palace. Man kann sich denken, dass hier erlesen gespeist und getrunken wird, umso mehr verwundert es, dass das Einzige, das von diesem Mittags-Menü in Erinnerung bleiben wird, ein Hühnersalat mit Currydressing ist: coronation chicken (Krönungs-Hühnchen).

Donnerstag, 8. November 2018

Tortiglioni con pomodori al forno - Pasta mit gebackenen Tomaten


Immer, wenn man denkt, man hat alles an einfacher tomatiger Pasta gesehen, kommt ein neues Gericht daher und haut einen förmlich aus den pantefole. Dann fragt man sich, warum man das nicht schon früher gegessen hat und ärgert sich vielleicht auch ein kleines bisschen, weil man nicht selbst darauf gekommen ist. Besonders wenn die Sache so lecker und simpel ist wie heute. Aber das lieben wir ja an der italienischen Küche. Ohne viel Chichi und Getue, nur das Wesentliche und volle Konzentration auf das Aroma. Da braucht man keine tausend Kräuter, Brühe, Sahne oder sonstwas, denn hier ist praktisch nur drin, was drauf steht: Tomate, Pasta e basta! Weniger ist halt doch meist mehr. 

Dienstag, 6. November 2018

Spinat-Ricotta-Lasagne


Solche Blogeinträge beginnen meist der rhetorischen Frage: "Lasagne - wer liebt sie nicht?" Klar, behaupten kann man erst mal viel und beim Schreiben widerspricht einem auch keiner. In diesem Fall kann ich mir Einspruch aber auch wirklich nur schwerlich vorstellen. Zugegeben, ich mag die klassische Variante mit gutem Ragù alla Bolognese noch lieber, aber diese vegetarische Version lässt kein Fleisch vermissen. Eigentlich ist es ja mehr etwas für Cannelloni, aber ich hatte keine Lust auf das friemlige Befüllen. So ist es also eine leckere Lasagne geworden und mal ehrlich: "Lasagne - wer liebt sie nicht?"

Sonntag, 4. November 2018

Cubano Sandwich


Pulled Pork - was war das in den letzten Jahren für ein Hype. Mittlerweile ist es aber irgendwie mehr zum Reizwort geworden und ruft bei den meisten Kochbegeisterten hierzulande ähnliche Schnarchattacken hervor, wie Toast Hawaii. In den südlichen USA ist das sicherlich anders, denn dort ist gerupftes Schwein Teil der Alltagsküche und keine Modererscheinung. Unser heutiges Sandwich stammt dann auch aus Florida und wird dort insbesondere vom kubanischen Teil der Bevölkerung zubereitet und verzehrt. Normalerweise geschieht dies als Snack in Cafés, man kann die karibische Stulle aber auch zu Hause herstellen, wie ich gleich zeigen werde. Verwendet wird - wer hätte das jetzt gedacht - natürlich Pulled pork und da das nicht vom Himmel fällt, sondern etwas Zeit braucht, fangen wir auch damit an. 

Beim Rezept halte ich mich übrigens an die Vorgaben des El Cochinito, einem kleinen Rotisserie-Bistro in Los Angelos, das 2018 den Preis für das "Word Best Cuban Sandwich" bei einem Wettbewerb in Tampa, Florida gewonnen hat. Besitzer Daniel Navarro hat sein Rezept netterweise der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht.

Donnerstag, 1. November 2018

The Best of October 2018


Nun ist also auch der Oktober 2018 Geschichte. Wie üblich blicken wir zurück und führen uns noch einmal vor Augen, was wir so in der Küche verbrochen haben. Und siehe, es war der Monat in dem Sättigungsbeilagen die heimlichen Stars waren. Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot. Klingt erst einmal nach Jugendherberge, kann aber auch lecker sein. Wie, das sehen wir jetzt noch mal bei unserer Top 5 der meist geklickten Oktober-Rezepte. Wie üblich fangen wir bei Platz 5 an und zählen bis zum Spitzenreiter runter.